Exchange Problem in SBS 2003

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit Exchange im SBS 2003. Der Exchange sendet mit dem SMTP Connector die E-Mails raus. Sie werden auch gesendet aber Sie kommen beim Empfänger leider nicht an und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen. Wo kann ich vielleicht verfolgen wie die E-Mails geschickt werden. Eigentlich funktionierte alles und von einen Tag auf den anderen trat das Problem auf. Hat jemand vielleicht einen Tip. Server wurde bereits neu gestartet. Muss eigentlich auch ein SMTP Connector angelegt werden oder worüber sendet der SBS 2003 die E-Mails. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie sendet der Exchange?


    Hast du bei dem SMTP-Connector den Smarthost deines Providers angegeben oder sendest du über DNS?


    Du kannst das Tracking einschalten und den SMTP protokollieren:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Ferner: wohin zeigt der MX-Record, wie kommen die Mails zum Server?


    Schon mal einen expba laufen lassen?


    Updates / Virenscanner.....


    ;)

  • Also die E-Mails werden über einen POP3 Connector abgeholt von einem externen Server. Die Protokollierung kann ich mal aktivieren. SMTP wurde nichts weiter eingerichtet. Das wurde alles in der Standardeinstellung der Installation belassen. Es lief ein halbes Jahr ohne Probleme und jetzt kommen die E-Mails halt nicht mehr an. Ist es besser einen neuen SMTP Connector anzulegen der zu dem Server zeigt von dem auch die E-Mails abgerufen werden. Reicht dort ein Connector oder muss ich für jedes Konto einen Connector erstellen. Bin Exchange Newbie und muss mir das erst noch genauer ansehen welche Möglichkeiten man da hat.


    Wo sehe ich denn das Message Tracking bzw. wo aktiviere ich es?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Tracking wird im ESm aktiviert, auf den Server - Eigenschaften Nachrichtenverfolgung aktivieren.


    Senden solltest du über den Smarthost deines Providers.


    In den Eigenschaften des SMTP-Connectors die Daten eintragen, z.B. so:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    Natürlich mit deinen Daten.


    Danach den SMTP neu starten.


    ;)