Mailweiterleitung

  • Hallo,


    Exchange 2003 (SP2) auf Windows 2003 (SP1). Unsere Mails werden per POP3 abgeholt (POPBEAMER). Das funtioniert auch so weit prima. Letzte Woche würde eine Mail abgeholt aber nicht in unseren Exchange-Informationsspeicher übermittelt. Im Ereignislog steht der Eintrag:


    12:50:14 127.0.0.1 mail.home.de SMTPSVC1 MAIL 127.0.0.1 0 MAIL - +FROM:<absender@sonstwo.de> 250 0 46 53 0 SMTP - - - -
    12:50:14 127.0.0.1 mail.home.de SMTPSVC1 MAIL 127.0.0.1 0 RCPT - +TO:<user1@home.de> 250 0 31 28 0 SMTP - - - -
    12:50:14 127.0.0.1 mail.home.de SMTPSVC1 MAIL 127.0.0.1 0 RCPT - +TO:<user2@home.de> 250 0 30 27 0 SMTP - - - -
    12:50:14 127.0.0.1 mail.home.de SMTPSVC1 MAIL 127.0.0.1 0 RCPT - +TO:<andererbenutzer@woanders.de> 550 0 58 36 0 SMTP - - -


    Die ersten beiden Mails an user1 u. user2 werden nicht an die entsprechenden Benutzer bei uns weitergeleitet, weil für den dritte Empfänger (nicht in unserer Domäne) der SMTP-Fehler 550 gemeldet wird. Das darf aber eigentlich nicht sein, oder? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüssen


    Olaf Theis

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also so weit dürfte das Mail nicht kommen! Empfangene Mails landen beim Provider in dem jeweiligen Postfach des Benutzers oder in einem Sammelkonto.


    Dann holt der Connector die Mails ab und legt diese in das jeweilige Postfach von Exchange.


    Das ist so als ob ich mit Outlook ne Mail beim Provider abhole und mein Outlook Client versucht diese Mail an alle Benutzer an die es gegangen ist wieder zu versenden.


    Das Exchange so reagiert ist logisch und auch normal. Bekannt ist mir sowas aber nicht! Da ich das Tool auch nicht kenne, würde ich sagen, frage mal via Mail bei dessen Support an. Würde wetten, das ist ein Bug oder ein Relayschutz des Providers.


    Emailadresse findest Du hier:
    http://www.popbeamer.ch


    Sorry das ich Dir da nicht so helfen kann.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Es scheint ein Bug in der Software zu sein (POPBeamer)! Ich habe den Hersteller informiert!


    Mit freundlichen Grüssen


    Olaf Theis