OWA - Frontend / Backendkonstellation

  • Hallo zusammen,
    habe bisher einen Exc2003Ent-Server laufen, auf dem läuft auch OWA (mit SSL). Habe nun einen weiteren Exch2003Std installiert und möchte den als Frontend Server benutzen. Der steht später dann mal im sicheren Bereich, momentan noch nicht.


    Fragen:
    1. Habe auf dem neuen Server nur das Häkchen "Diesen Server als FrontEnd Server einsetzen" (oder so...) gesetzt, danach die Kiste neu hochgefahren, das müsste es gewesen sein, oder?


    2. Ist auf dem Backend was zu ändern? Ich denke nein, oder?


    3. Ist auf dem neuen (FrontEnd) nun bereits OWA aktiv? Wenn ich die IP-Adresse/exchange eingebe bekomme ich die Meldung, dass die Seite über einen sicheren Kanal angezeigt werden muss (is klar, SSL habe ich aber NOCH nicht konfiguriert). Ich schreib also https:// usw.. Danach kommt ein Popup "Benutzername und Passowort", das gebe ich ein und dann kommt "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Mir kommt es so vor, dass der Frontend OWA mich direkt auf den "alten" Backend OWA weiterleitet. Ist das so? Ich möchte aber den OWA vom Frontend nutzen... Zum Testen möchte ich mich einfach nur mal ohne SSL (direkt nach der Installation) auf den neuen OWA hängen um zu gehen ob alles geht. Danach erst SLL usw. Das müsste doch erstmal gehen, oder? Blicke hier noch nicht ganz durch.


    4. Muss ich an der Konstellation Frontend / Backend dann insgesamt noch was ändern? Wie gesagt laufen beide Server noch im "sicheren" Netz so dass das Thema Firewall usw. erstmal ausscheidet. Ganz einfach also. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich einfach noch mein SLL auf dem Frontend OWA konfiguriere und fertig. Wie gesagt, Security kommt erst danach wenn das hier geht.


    Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit. Vielen Dank!


    Euer Dollhorn

  • Hi Nobby,
    vielen Dank für die Links. Ich kenne beide, werde aber speziell mit meiner beschriebenen (recht einfachen) Situatuion damit aber nicht schlauer.


    Vielleicht kann mir jemand die zwei, drei Fragen direkt beantworten.


    Danke!!

  • Hallo,


    kann es sein, dass du SSL aufd dem Backend noch aktiv hast? Soweit ich jetzt weiss könnte das ein Problem sein, da Frontend mit dem Backend nur unverschlüsselt sprechen kann.
    Hier ein kleiner Auszug aus nem KB

    Zitat

    Stellen Sie vor allem sicher, dass für die virtuellen Verzeichnisse Exchange, Public, ExchWeb und Exadmin oder für virtuelle Stammverzeichnisse mit Postfach- oder öffentlichen Ordnern auf dem Back-End-Server kein SSL benötigt wird. Andernfalls kann der Front-End-Server nicht mit einem Back-End-Server kommunizieren.


    Hoffe das hilft.
    mfg
    Thomas