Mail war Tage lang unterwegs ( EXchange2003 )

  • Hallo liebe Community.


    Habe da evtl. ein Problem: Nach Aussage zweier User hat User2 eine Mail von User1 bekommen, die User1 schon vor Tagen abgeschickt haben soll. Den Header der Mail habe ich vorliegen. Werde da aber nicht all zu schlau draus. Meine Frage ist nun: Wo kann ich noch ansetzen, um diesem Problem (so es denn besteht) auf die Schliche zukommen?
    Umgebung: Exchange 2003 SP1
    Outlook 2003 SP2
    User1 hat Caching aktiviert und die Option "Kopfzeilen downloaden"
    User1 hat sein Postfach auf Mailserver1
    User2 hat sein Postfach auf Mailserver3
    Es ist nur diese eine Mail, die angeblich so lange unterwegs war. Ansonsten gibt es keine Beschwerden der User bzgl. Mailversand.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo.


    Ja, die Server stehen alle im gleichen Forrest. Selbst im Rack sind sie direkt übereinander eingebaut. ;)
    Patchlevel ist identisch. Alles W2K3 SP1, Exch2003 SP1. Selbts die Hardware ist die Gleiche...


    Ich wollte eigentlich ein paar Hinweise, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Da es ein Einzelfall war, gehe ich davon aus, dass es nicht an den Servern liegt. Aber irgendwann kommt bestimmt die Situation, dass es ein Serverprob ist. Und dann wollte ich an Hand dieses "Beispiels" gewappnet sein. Ausserdem wollte ich genau nachvollziehen können, wer wann und wohin ein Mail gesendet hat. Dann müsste ja ersichtlich sein, wo sie hängen geblieben ist...
    Den Analyzer habe ich noch nicht laufen lassen. Ich weiss nicht, wie viel die Performance darunter leidet.


    Thx erstmal für die Antwort

  • Hallo.


    Tja, dass mit den SP's ist so eine Sache. Ich bin hier leider nur temporär im Einsatz, als Vertretung so zu sagen. Ich selbst kenne es nicht, dass Mails angeblich tagelang unterwegs sind... Das Ganze hat sich aber aufgeklärt. War nur etwas kritisch, da jemand von der GF mit drin hing... :roll:
    Die Mail, die angeblich tagelang unterwegs gewesen sein sollte, wurde vom Account des GF-Mitarbeiter versendet zu einer Uhrzeit, zu der er weder im Hause war, noch am Rechner irgendwas gemacht hat. Der PC war aus und die Mail, die dort weitergeleitet wurde, bezog sich auf eine Mail die halt schon vor 10 Tagen geschrieben wurde. Na ja, nun wissen wir, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwie von seinem BB aus gesendet wurde. Obwohl GF-Mitarbeiter bestreitet, irgendetwas gemacht zu haben. Egal, trotzdem danke für die Hilfe. Den Analyzer werde ich mir dann mal genauer ansehen.


    Mfg