Hardware für Firma

  • Hallo,


    ich habe von der Schule aus eine Aufgabenstellunge bekommen eine Firma mit 300 PCs (in 2 Jahre 450 PCs) mit einem Exchange Server auszurüsten (also nicht eine echte Firma). Nur ich habe keine Ahnung was man da für eine Hardware benötigt wenn man den Exchange Server 2007 Standard darauf laufen lässt. Benötigt das viel Ressourcen (CPU, RAM)?


    Kann mir jemand ein paar Voschläge machen bitte.


    mfg Frozenlife

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass es im Sinne deines Lehrers war, das jemand anderes deine Aufgae löst ;)


    Lies dich mal ein wenig ein und dann solltest du deine Aufgabe schon hinbekommen:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb738142.aspx
    und
    http://msexchangeteam.com/archive/2007/01/16/432222.aspx
    und
    http://msexchangeteam.com/archive/2004/10/11/240868.aspx

  • Hallo,


    Das will auch nicht (die ganze Klasse die gleiche Aufabe). Da unser Lehrer übermotiviert ist, meint er das wir ungefähr wissen was man für Hardware und Software für so eine Firma braucht - und das auch noch in 4 Tagen :) (soll ich wissen das wieviel man RAM und CPU, etc. jetz für 2 FileServer, ExchangeServer, ERP Server und Domaincontroller benötigt - google hilft da auch noch nicht so viel weiter wie ich es mir erwartet habe). Aber leider hat keiner von uns schon mal im infernesten so was gemacht. Da wollte ich nur mal fragen wie das mit der Hardware aussieht. Ich habe mich natürlich schon ein wenig eingelesen, aber zB verstehe ich nicht so wirklich warum unser Lehrer unbedingt 2 FileServer benötigt wobei der Speicher dann extern sein soll (keine Ahnung welche Hardware ich da brauche) - anstatt in einem SAN Netzwerk auf Serverseite einfach nur ein StorageSystem mit einem Verwaltungsserver.
    Naja, da wir ja bald (hoffentlich) fertig sind mit der Schule - müssen uns die Lehrer halt auch schon testen was wir können und was nicht :) - aber mit mehr Zeit könnte ich mich mehr damit beschäftigen.



    Aber danke mal für deine Links. Werde sie mir mal jetz ansehen.


    mfg Frozenlife

  • hi frozenlife,
    neben den links zur info schau dir mal den exchange 2007 sizer von hp an. einfach die vorgefertigten szenarien ansehen. dann könntest du auch eine expresskonfiguration probieren, um mal zu schauen, wie das so geht und welche parameter welche auswirkungen haben.
    ich denke, die preconfigured solution für 500 user wäre schon richtig. bei hochverfügbarkeitsbedarf könnte die lcr-variante interessant sein.

    bis neulich...

  • Hallo Frozenlife,


    mhhh... naja kommt halt darauf an, was man so betreiben möchte:


    also im Schnitt würde ich mal sagen:


    StandardServer:
    1x DualCore oder Quadcore Xeon
    1x 2048 MB DDR ECC Registed Ram
    2 x 250 GB SATA 2 / RAID 1 / Betriebssystem
    4 x 350 GB SATA 2 / RAID 10 / Fielserver


    Von den Teilen brauchst du:
    1 x DC+GC+DNS+WINS+DHCP+DFS für die Profile
    1 x DC+GC+DNS+WINS+DHCP+DFS für die Profile * Backup
    1 x DC+GC+DFS für die Profile * Backup
    1 x Member mit ISA Server


    Der Exchange:
    QuadCore Xeon
    8 GB DDR ECC registed Ram
    10 x 250 GB HDD (RAID 10) + Store + Rollen!
    2 x 250 GB HDD (RAID 1) + Betriebssystem


    Denn dann bitte einmal (Als Member) mit OWA nochmal als Frontend Server (Ohne den grossen Platten Verbund!).


    Bei 300 Usern würde ich Terminalserver einsetzen also:
    1 Quadcore Xeon
    4 GB DDR ECC RAM
    4 x 250 GB SATA2 (RAID 10) + Betriebssystem + Tempfiles


    Je nach dem was die User brauchen (Office ERP etc.) 2-4 Maschinen!
    Sollte noch ein ERP / Live Communication Server dann von den Maschinsche oben noch ein oder zwei mehr als Member.


    Statt SATA kannst du auch auf SAS bauen... nur das hier wäre noch eine bezahlbare Variante. Du kannst natürlich auch ein Bladecenter mit 10~20 Blades + SAN Verwenden und die ganze Geschichte bis auf den Exchange und ISA Server virtualisieren.


    Ich hoffe ich konnt dir helfen.


    Gruss


    igfas

  • Hallo,


    also ich würde im speziellen eigentlich sagen SAS bzw zumindest normale SCSI sind ein muss für Server. Mir kommt das doch wesentlich schneller vor! Habe bei manchen Servern mit Sata Platten oft das gefühl dass die einfach etwas hängen. Ich konnte es mir zumindest mit nichts anderem erklären.


    mfG
    Tom