ISA Server: Trennung nach Inhalten auf 2 Leitungen

  • Hallo wir benutzen die Standart Edition des ISA Servers 2006. Im Netz habe ich keine Informationen gefunden ob und wie man einzelne Inhalte auf mehrere Leitungen verteilen kann. Beispiel:


    verfügbare Leitung: DSL 1600
    Up 16000
    Down 1000
    Inhalte: HTTP FTP


    Nefcom Leitung 2
    Up 4000
    Down 4000
    Inhalte: VPN


    Über die zweite Verfügbare Leitung sollen automatisch alle VPN Zugriffe laufen, der Rest über die Normale DSL Leitung. Mit QoS könnte man ja VPN für eine Leitung mehr priorität geben aber in diesem Fall sollen wirklich beide Leitungen genutzt werden. Kann man (nach Port oder Inhalt) dem ISA Server beibringen 2 Leitungen zu verwenden?


    Danke,


    Valkysas

  • Hi Valkysas,


    >> Im Netz habe ich keine Informationen gefunden ob
    >> und wie man einzelne Inhalte auf mehrere
    >> Leitungen verteilen kann


    das liegt daran, dass ISA das auch nicht kann. ISA (Windows) kennt nur ein Default Gateway. Es gibt (kostenguenstige) Router, die Load Balancing und Failover koennen, aber Traffic derart zu trennen ist auch in dieser Klasse nicht zu bekommen.
    ISA unterstuetzt auch nur vorhandene QoS Implementierungen auf Basis HTTP/HTTPS Protokoll.


    Das einzig denkbare Szenario Traffic weiterzuleiten / zu trennen ist es, VPN Traffic ueber die normale Leitung laufen zu lassen und mit einer Webverkettung HTTP/HTTPS Traffic zu einem anderen Device zu schicken. Dazu brauchst Du aber weitere Hardware


    Gruss Marc (jens)
    http://www.nt-faq.de

  • besten Dank für die Informationen! Wenn das so ist muss ich ein wenig umdenken.. werd mal schauen ob ich vielleicht einen 2. ProxyServer nur für VPN Zugriffe hinstellen kann und das dann so ablaufen lassen kann


    Grüsse,


    Valkysas