Probleme mit eMail-Adressen und Zustellung

  • Hallo


    Folgendes Szenario :


    Wir hatten bis vor kurzem vier Verteiler, deren eMail-Adressen die Benutzer dummerweise an externe Kunden gepostet hatten.


    Diese schickten dann auch fleissig Nachrichten, die - wie man wohl vermuten kann doppelt oder gar nicht bearbeitet wurden. Deshalb haben sich die Verantwortlichen Anwender endlich gemeldet und bereiterklärt, dies auf eine Sammeladresse umzustellen.


    Soweit so gut. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Die Tests verliefen gut. Nachrichten von intern und extern wurden zugestellt. Der einzige "Knackpunkt", der gefunden wurde, war der Verweis auf die *.nk2-Datei auf dem eMail-System des Absenders.


    Einzelne eMails werden nach wie vor in die einzelnen Postfächer "verteilt".


    Da es sich aber um Externe Kontakte handelt, bin ich im Moment ein bisschen am Grübeln,


    - wie die Personen zu diesen Einträgen in Ihrem Outlook gekommen sind ( Ausser dieser war als cc in einer eMail, die an Sie gerichtet war )


    - ob es einen zentralen Ansatz am Exchange-Server gibt, der diese Auflösung behindert und ob das Globale Adressbuch hiervon tangiert ist. Dagegen spricht aber, dass nicht alle eMails "abgefangen und verteilt werden".


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Thomas

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile kristallisiert es sich soweit heraus, dass die emails "nur noch" bei dem ehemaligen Moderator des jeweiligen Verteilers ankommen.


    Betroffen sind zudem "nur" die "Alternativen" eMail-Adressen der Sammeladressen.


    Weiss hier jemand Rat, was dies verursachen kann ?


    Danke für jeden Hinweis .


    Grüsse


    Thomas