Wie Mail-Format user@SERVER.domain.com erlauben

  • Ich habe einen SBS2003 und möchte neben dem normalen Mailing-Format (user@domain.com) zusätzlich auch das Format mit der Serverangabe (user@server.domain.com) für alle Benutzer akzeptieren.


    Wie kann ich zentral erlauben bzw. einstellen ?


    Intern soll natürlich nur das Format (user@domain.com) als Standard von Outlook erstellt werden.


    Eingehende Mail über den SMTP-Port sollen aber das "Format mit Server" erlauben und natürlich dem entsprechenden Usern zugestellt werden. Wenn sogar möglich zurückgemappt auf das "Format ohne Server" - ist aber nur eine Schönheitssache.


    Danke Harald

  • Es geht nur darum, dass vor dem SBS-Exchange der erste Unix-Mail-Server sitzt. Dieser verteilt einige Mailadressen extern und die restlichen intern.
    Bisher wurden die Mails über POP von diesem Mail-Server abgerufen.


    Nun soll der Unix-Mail-Server aber die internen Mails an den SBS weiterschicken. Für die Weiterleitung am Unix-Rechner muss der Rechner angegeben werden, da sonst die Mail natürlich wieder an die Unix-Box gehen würde.


    Daher werden alle eingehenden internen Mails vom Format user@domain.com auf user@server.domain.com abgeändert. Somit ist die Route für den Unix-Rechner zum SBS bekannt.


    Dieser akzeptiert aber nun das Format nicht.
    Intern soll natürlich alles gleichbleiben, wie vorher.


    Es geht eigentlich nur um den Schritt der Weiterleitung der internen Mails vom Unix-Rechner an den SBS, welcher über das erweiterte Format durchgeführt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ok, nun klarer.


    Dann brauchst du nur die vorhandene Richtlinine, die so (Anlage) oder ähnlich aussieht, ändern.


    Beim SBS ist das die default.


    In den Eigenschaften die SMTP @server.domain.com als weitere SMTP hinzufügen, und dann die Richtlinie anwenden.


    Damit der Server das auch erkennt, den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten - thats it!


    ;)


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/088.pdf

  • Du hast geschrieben:


    In den Eigenschaften die SMTP @server.domain.com als weiteren ...


    Ich habe genau deine Schritte befolgt, aber weiss nicht, wo und in welchen Eigenschaften ich den Eintrag "@server.domain.com" ergänzen soll.


    Gibt es eine Möglichkeit die über SMTP eingehenden Mails von "xyz@server.domain.com" auf "xyz@domain.com" zurück zu mappen?

  • Meine Idee wäre ja gewesen unter den Exchange -> Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Default-policy unter dem Reiter "Email-Adressen (Richtlinie" den Eintrag ala "SMTP: @server.domain.com" hinzuzufügen.


    Dies will aber Exchange nicht, da die Adresse "@domain.com" als SMTP bereits eingetragen ist. Meldung:


    Diese Domainadresse kann nicht für eine Empfängerrichtlinie verwendet werden, da sie mit dem Namen eines Exchange-Servers übereinstimmt. (ID-Nr: c1031340)

  • Hallo har203,


    ich hatte vor kurzem das selbe Problem und meine Loesung mochte ich hier erlaeutern.


    Ausgangspunkt:
    - "alter" Mailserver, der eMails fuer "user@firma.de" annimmt und weiterleitet.
    - "neuer" Mailserver, Exchange Server 2003, der eMails vom alten Server annehmen soll, sich aber leider, weil die Active Directory Domain auch "firma.de" heist, sich ebenfalls fuer eMails von @firma.de verantwortlich fuehlt.
    - Funktionalitaet wie unter sendmail mit /etc/localhostnames gibt es bei Exchange nicht direkt


    meine Loesung:
    - die Idee mit "Exchange -> Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Default-policy unter dem Reiter "Email-Adressen (Richtlinie" den Eintrag ala "SMTP: @server.domain.com" hinzuzufügen" war schon gar nicht schlecht, da laut der /etc/mail/aliases die eMails wahrscheinlich als "user@server" oder "user@server.firma.de" weitergeleitet werden, nur der Exchange diese nicht annimmt, weil er nur auf @firma.de geeicht ist und deshalb weitergeleitete eMails mit "user unknown" beantwortet.
    - ich habe in den Empfaengerrichtlinien einfach "SMTP: @server" eingetragen und zur Hauptadresse gemacht. Weiter habe ich im Benutzerprofil unter "E-Mail-Adressen" "user@server" eingetragen. Damit nimmt der Exchange die eMails an und kann sie auch einem Profile zuordnen.
    - Damit der Exchange-Postfach-Benutzer auch an Nicht-Exchange-Postfach-Benutzer der selben Firma eMails schreiben kann und nicht der Exchange-Server mit "user unknown" antwortet, weil er selbst "denkt", dass er fuer @firma.de zustaendig ist und keinen AD-Benutzer findet, habe ich im SMTP-Connector als SmartHost den alten Server eingetragen. Damit werden alle ausgehenden eMails an den alten Server gesendet und der verteilt sie dann wieder.
    - damit die user@server.firma.de Adressen wieder auf die user@firma.de Adressen gemappt werden, kannst du im Benutzerprofil unter E-Mail-Adressen, z.B. user@firma.de als Hauptadresse angeben. Diese Adresse wird dann in neu erstellten eMails als Absender eingetragen.


    So, ich hoffe es hilft.


    MfG
    Martin

  • Hallo MDueffer !


    Genau das ist das Problem.
    Wir hatten zwar derzeit ein Problem mit dem POP3-Connector (Meldung 1053 und 1056).


    Daher möchte ich noch bis Mi abwarten, ob das erste Problem gelöst ist (war ein DNS-Problem (Provider hat still einen DNS geändert) und wahrscheinlich auch ein Win 2K3-Problem (SP2 eingespielt).


    Daher bitte nicht böse sein, wenn ich mich erst am MI melde.


    lg Harald