Exchange Migration in gleicher Organisation

  • Hallo zusammen


    Folgendes Szenario:


    Habe einen Exchange 2003 Server. Dazu kommt neu ein Server auf welchem ich Exchange 2003 in die gleiche Organisation installieren werde und die Postfächer migrieren.


    Meine frage nun: Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht allen Clients nachrennen muss, sondern diese automatisch auf den neuen Server connecten.


    Danke jetzt schon für die Antworten


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist eigentlich nicht schwer.


    1. Server-OS installieren, als Member-Server, alle SP´s usw.
    2. Exchange installieren. Wenn du nur eine Domäne hast, wird der neue Exchange automatisch Member-Server
    3. SP für Exchange installieren, falls noch nicht im Setup enthalten.
    4. Im ESM von einem der Server die Postfächer auf den anderen Server verschieben.
    - Bitte beachten: an dem Postfach/Postfächern sollte keiner angemeldet sein!


    Solange der alte Exchange noch läuft, merkt das keiner, die Clients werden automatisch umgestellt.


    Connectoren einrichten - fast fertig.


    Wenn du Öffentliche Ordner hast, eben melden.


    ;)

  • Vielen Dank für die rasche Hilfe...


    habe den Exchange soeben installiert und scheint alles i.O zu sein.


    Ich zügle jetzt mal die ersten Postfächer, um zu sehen wie es sich verhält.


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, merkt der Client automatisch auf welchem Exchange er läuft. Das heisst ich kann in Ruhe alle migrieren und dann den alten Exchange deinstallieren?


    Ja öffentliche Ordner habe ich... Da muss ich die Ordnerinstanzen replizieren, oder?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der vorhandene Exchange raus soll, kannst du dir das Replizieren schenken:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=34984


    Wichtig wäre dann noch, den neuen Exchange als Default im SMTP-Connector einzutragen.


    Ich lasse den alten Server meist noch 1 Woche laufen, schalte ihn dann auch noch nicht ab, sonder stoppe nur die Exchange-Dienste.


    Wenn dann noch alles geht, eine weitere Woche später den Exchange deinstallieren.


    Wenn der vorhandene Server auch DC ist, gilt es noch ein paar andere Dinge zu beachten!


    Mache mal bitte auf dem alten Exchange am CMD ipconfig /all und posten.


    Auch vom DC, falls ein anderer Server.


    Und am DC Sart - ausführen - CMD
    schupgr


    Vorletze Zeile...


    ;)

  • OK super, werde das gleich testen.


    Der alte Exchange ist DC sowie der neue auch.
    der server bleibt sowieso bestehen, also lasse ich in dem fall auch exchange noch ne weile drauff...


    connector habe ich angepasst...danke

  • Wo ist dieses Häckchen beim Wiederherstellen der DB?


    Kriege eine Fehlermeldung beim starten des Stores...


    Interner Verarbeitungsfehler...