Exchange Übernahme 2000 auf 2003

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Exchange 2000 Master und einen Exchange 2003 neu installiert. Zu einem Stichtag werde ich die Mailboxen mit exmerge übernehmen.
    Wie kann ich alle Mails vom Exchange 2000 auf den Exchange 2003 weiterleiten? Die Mails sollen aber auf dem Exchange 2000 auch gespeichert bleiben, somit habe ich den gleichen Stand auf dem Exchange 2000 und Exchange 2003, dann kann ich die User nach einander umstellen. Gibt es eine Möglichkeit den Usern aus dem AD einen neuen Exchange Server zu zuordnen?


    Danke für die Hilfe.
    Schöne Grüsse
    EDV143

    • Offizieller Beitrag

    hallo edv143


    da fehlen wohl noch einige Details um dir wirklich helfen zu können.


    Zum einen stellt sich die Frage, ob der neue Exch2003 Server mit in die bestehende Exchange Organisation aufgenommen wurde und wenn ja, ob er in der gleichen administrativen Gruppe steht.


    Je nachdem, wie die KOnstellation aussieht kannst du z.B. den Exchange Migration Wizard nutzen um Mailboxen zwischen Servern in unterschiedlichen Exchange Organisationen zu verschieben.


    Zum anderen, wenn du wie beschrieben zu einem Stichtag alle Mailboxen übernehmen willst, wieso brauchst du dann alle Mails noch auf dem alten Exch2000 Server?


    beschreib doch mal genauer, wie die beiden Exch200x Server und ORganisationen aufgebaut sind, dann helfen wir gerne weiter.


    Zu deiner letzten Frage: mit dem Tool Exprofre lassen sich unter gewissen Bedingungen Outlook-profile automatisch migrieren.


    mfg


    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude