16 GB Grenze obwohl priv1.edb 12 GB gross ist ?

  • Hi !


    Hab mal ne Frage. Auf einem Exchange 2000 SP3 Server wurde vor kurzem der Private Information Store unmounted weil laut eventlog die max. Datenbankgrösse erreicht wurde.


    Die Priv1.edb ist allerdings nur 11,988 GB gross, das ist noch recht weit von der 16GB Grenze entfernt. Die priv1.stm ist 4,6 GB gross, zählen die beiden zusammen ?


    In jedem Fall habe ich eine Offlinedefragmentierung durchgeführt, das hat die Grösse aber nur unwesentlich reduziert. Momentan läuft die DB wieder aber da sich an der Grösse der DBs nicht viel geändert hat, fürchte ich dass das bald wieder passieren wird.


    Der registry key zum erhöhen auf 17GB hat komischerweise nichts gebracht (das hab ich noch vor der Offlinedefragmentierung ausprobiert).


    Kann man irgendwie erkennen ob Exchange den key ausgelesen hat bzw. was die momentane max. DB Grösse ist ?


    Ausser mailarchivieren kann man da jetzt wohl kaum mehr was machen oder ?



    Danke !


    Ciao,
    midiboy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Update auf eine Enterprise oder Ex 2003.....


    Bei Mounten der DB´s bekommst du einen Event 1216 für die Grösse und max. Size sowie Nachts einen 1221 in dem steht, wieviel Platz frei würde.


    Stelle mal die Aufbewahrungszeit herunter, dann bekommst du mehr Platz innerhalb der DB.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du musst bei der Datenbankgrösse die .edb und .stm addieren.
    Wenn dann 16 GB überschritten sind, dann wird die Datenbank dismountet.


    Einen temporären Workaround gibt es indem du mit einem Registry Key dieses Limit auf 17 GB setzen kannst. Aber der ist eigentlich nur dazu gedacht, dass die DB nochmals online kommt und Du Inhalt in .pst Dateien schieben kannst. Dann nochmals einen offline defragmentation und die Grösse der Datenbankdateien wird kleiner.


    813051 How to temporarily increase the Exchange 2000 16-gigabyte database size limit
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;813051


    Das Datenbanklimit auf max. 75 GB erhöhen, geht erst beim Exchange 2003 Server mit SP2