Exchange von Server 1 auf Server 2 verschieben

  • Hallo,


    wir haben zur Zeit einen Exchange 2003 SP2 Server auf einem Windows 2003 R2 Server installiert der gleichzeitig auch DC und Dateiablage ist. Nun reicht die Kapazität des einen Servers nicht mehr aus und wir planen die Anschaffung eines zusaetzlichen Servers. Dieser soll in die vorhandene Domäne eingebunden werden und den Exchange übernehmen.


    Kann ich den neuen Server einfach in die Domäne aufnehemen, den Exchange Server auf diesem Installieren und die Postfächer verschieben und zu guterletzt Exchange auf den alten Server deinstallieren? Es waehre natürlich schoen wenn die Clients dies einfach automatisch mitbekommen wuerden und diese nicht alle umgestellt werden muessten.


    Wie kann ich am besten vorgehen?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruss
    theroot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau das was du schreibst ist das richtige vorgehen! Wenn du nach dem Umzug der Postfächer den alten Exchange noch anlässt, bis alle Outlook Clients mal geöffnet wurden, machen die das auch automatisch mit dem Umstellen des Servers. Zu deinstallation von Exchange beachte das hier:
    http://support.microsoft.com/kb/822931

  • Hallo und Danke für den Hinweis.


    Ich habe das ganze an einem Testsystem einmal simuliert und soweit scheinen auch alle Exchangedaten von Server 1 auf server 2 uebertragen zu worden sein. Auch ein Testclient hat die Einstellungen problemlos automatisch uebernommen.


    Leider erscheint nachdem ich auf dem Ursprungssystem den Exchange deinstaliert sowie den noch uebrichgebliebenen Exchangedienst und SMTP dienst deaktiviert habe nun auf dem neuen Server der Fehler


    "Microsoft Exchange OLEDB konnte bei MDB-Start Schemaweitergabe nicht durchführen. HRESULT = 0x80040e19"
    Quelle EXOLEDB
    Ereigniskennung 111


    wie kann ich diesen Fehler beseitigen?