E-Mail aktivierter öffentlicher Ordner

  • Hallo,


    da bin ich wieder mit einem Problem mit einem öffentlichen Ordner.


    Ich habe einen E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner erstellt. Dabei stelle ich folgendes fest:


    1.
    E-Mails werden als Diskussion abgelegt (dargestellt mit einem gelben gepinnten Zettel). Ich hätte diese aber gerne als normale E-Mails. Wie stelle ich es ein?


    2.
    Die Beiträge sehen dermassen aus:


    ---------------------------
    Test-Betreff
    Testadresse [test@domain.example]


    Unterhaltung: Test-Betreff
    Bereitgestellt: Mi 05.09.2007 12:00
    Bereitgestellt in: Service
    ---------------------------



    Es handelt sich hierbei um E-Mail-Kopien und ich sehe nicht, an wen diese E-Mails ursprünglich gerichtet waren. Verfahre ich genauso mit einem 'normalen' Postfach, so erhalte ich die Kopien als E-Mail und ich sehe, an wen diese gerichtet waren. Wie kann ich hier den ursprünglichen Empfänger anzeigen?


    3.
    Und ein drittes Problem habe ich mit diesem E-Mail aktivierten Ordner:


    Eine Anwendergruppe ist Besitzer des Ordners und trotzdem können sie den Lesestatus der Nachrichten nicht ändern. Wird eine Nachricht als gelesen markiert, so passiert aber gar nichts. Die Nachricht bleibt als ungelesen markiert. Die Nachricht löschen kann ich aber. Was habe ich hier wieder falsch gemacht?


    Ich weiss, dass man Fragen einzeln posten sollte, aber ich habe den Eindruck, dass diese drei ziemlich miteinander zu tun haben. Daher alle in einem Beitrag zusammen.


    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken.


    Grüsse


    Renè

  • Hallo rkk,


    Neue via SMTP übermittelte Nachrichten für Öffentliche Ordner werden seit Exchange 200x als Notiz und nicht als Mail bereitgestellt.

    Neue via SMTP übermittelte Nachrichten für Öffentliche Ordner werden seit Exchange 200x als Notiz und nicht als Mail bereitgestellt.


    Mit einem kleinen Registryeintrag kann man dieses Standardverhalten aber leicht ändern:


    (Exchange 2003 SP1 ist Vorraussetzung!)



    Configuring the new setting


    The following information applies to both Exchange 2000 and Exchange 2003.
    Warning If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.After you install this update, incoming messages to public folders can have their message class changed to IPM.Note instead of IPM.Post. You can configure this new setting by creating the Incoming registry value in the following registry subkey:



    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<ServerName>\Public-<GUID>



    Value name: Incoming defaults to IPM.Note
    Value type: DWORD
    Value data: 0 or 1 0 (zero) is default (0=false).



    The default behavior without the registry key is that incoming messages appear as IPM.Post. If you set the registry key with a value of 0 (zero), the result behavior is the same as the default behavior, and incoming messages appear as IPM.Post. If you set the registry key with a value of 1 (one), the behavior changes, and new SMTP mail messages from a non-MAPI source appear as IPM.Note.


    Important To enable this functionality you must configure these registry settings on all Exchange servers that host public folders. You do not have to configure these registry settings on Exchange servers that do not host public folders. Additionally, you must configure these registry settings for each public folder database on the particular server where you want to enable this functionality.


    After you make these registry changes, you must restart the Microsoft Exchange Information Store service to enable this new functionality.



    http://support.microsoft.com/D…aspx?scid=kb;en-us;817809

    Quelle: http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003…en/tabid/394/Default.aspx


    Ich hoffe das hilft.


    Grüsse


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • OK. Das Problem mit der Darstellung als Notiz wäre damit behoben, dachte ich. Habe alles, wie beschrieben, durchgeführt und den Dienst auch erneut gestartet. Danach habe ich eine E-Mail von draussen geschickt und sie wurde schön als E-Mail abgelegt.


    Danach kamen aber weitere Nachrichten an, welche wieder als Notiz abgelegt wurden. Ich dachte schon, Exchange/Outlook entwickelt ein Eigenleben. Dann habe ich den beschriebenen Registry-Wert testhalber auf 1 gesetzt und seit dem werden die E-Mails auch als solche abgelegt. Habe ich die Beschreibung falsch verstanden oder ist diese falsch? Da steht nämlich, dass mit Null die Nachrichten als IPM.Post abgelegt werden:


    Value name: Incoming defaults to IPM.Note
    Value type: DWORD
    Value data: 0 or 1 0 (zero) is default (0=false).


    Verstehe ich nicht.


    Übrigens, ich fand zwei Einträge der Art HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\{Servername}\Public-{GUID}. Weiss nicht warum das so ist und habe daher bei Beiden den Schlüssel erzeugt.


    Damit sind die Fragen 1 und 2 erledigt, da als E-Main auch der Empfänger angezeigt wird.


    Bleibt nur Frage 3 übrig: Warum können Nachrichten im Outlook nicht als gelesen markiert werden, obwohl die Anwender alle Rechte darauf besitzen?


    Nochmals herzlichen Dank! Hast mir ein grosses Stück weiter geholfen.


    Grüsse


    Renè

  • Haken "Gelesen/Ungelesen-Informationen pro Benutzer für diesen Ordner erhalten." wieder dranmachen. Die Übersetzung ins Deutsche ist falsch und führte zu Missverständnissen.


    Damit wäre das Thema für mich erledigt.


    Ich danke Euch nochmals!


    Renè