Präsenz mit dem LCS / OCS

  • Hallo,


    Ich bin Student und stehe vor folgender Aufgabe. Hoffentlich könntet Ihr mir weiter helfen.


    In meiner fiktiven Firma, nennen wir sie A, brauche ich für die Geschäftsprozesse den Präsenzstatus (online, offline, usw.) meiner Geschäftspartner.
    Meine Geschäftspartner könnten z.B. Mitarbeiter anderer Partnerfirmen sein, nennen wir die Geschäftspartner B, C usw.. Ich gehe davon aus, dass jede meiner Partnerfirmen einen Server mit diesen Daten zur Verfügung hält. Ich will mich beschränken auf den LCS "Live Communications Server 2005" und den OCS "Office Communications Server 2007"


    Die Idee ist, dass ich den aktuellen Präsenzstatus meiner Geschäftspartner lokal in meiner Firma verwalte, ohne jedesmal eine Verbindung zum Server der Geschäftspartner aufbauen zu müssen. Diese Präsenzinfo könnte in meiner Firma entweder von einem Server angeboten werden, wenn es geht, oder in einer DB gespeichert sein.


    Theoretisch wäre mindestens die 3 folgenden Szenarios möglich:


    1. Ich baue einen "speziellen" client (wie MSN Messenger oder Office Communicator), der nun immer den aktuellen Status jedes Geschäftspartners hat und


    sie in eine DB speichert, aus der meine Prozesse dann lesen können. Diese Idee ist eigentlich nicht so schön, da z.B. in der Freundeliste meiner


    Geschäftspartner einen dummy-Name meines Clients stehen würde.


    2. I habe einen speziellen Server (LCS oder OCS), der den aktuellen Präsenzstatus für meine Prozesse immer parat hat. Dafür muss er aber diese Infos von den Servern meiner Geschäftspartnern abonnieren. Das ist aber eigentlich nicht möglich, da nur ein Client abonnieren kann, und nicht ein


    server.


    3. I schreibe eine Erweiterung für jeden Server meiner Geschäftspartner. Diese Erweiterung loggt jede Statusänderung mit und schickt sie an meine Firma, dass sie wieder in eine DB geschrieben wird.


    Welche dieser Szenarios mit welchem Server (LCS/OCS) wären möglich? und welche würdet Ihr bevorzugen?


    Für den OCS 2007 empfiehlt sich die UCCA (Unified Communications Client API) für die Implementierung des Clients. Wie sieht es aus beim LCS 2005.


    Mit welcher API kann ich die Server-Erweiterung für LCS/OCS schreiben?


    Gibt es andere mögliche Szenarios?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Koder

  • Hi,


    dein Vorhaben sollte kein Problem darstellen, allerdings ist dies mit einem etwas erhöhten Aufwand verbunden.


    Du kannst beim LCS/OCS mit sogenannten LCS Proxy Servern arbeiten (Direktverbund) oder auch mit einer so genannten Clearing House Lösung!
    Ich habe Dir mal einen Anhang dabeigelegt, mit ein paar Beschreibungen!


    Gruss
    Ulli


    http://www.nobbysweb.de/commun…wbb/342_46dd25348d153.pdf

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi Ulli,


    danke erstmal für deine Antwort.


    In deinen beiden Szenarios (Direktverbund und Clearinghouse) sind jeweils "richtige" Clients auf beiden Seiten. Dein Vorschlag würde mir nur helfen, wenn ich einen dummy-Client in meiner Firma baue. Das wäre sozusagen die Notlösung. Gibt es keine bessere Lösung?




    Danke
    Koder

  • Das was Du vor hast ist an der Stelle sicherlich irgendwie machbar, allerdings etwas zu umständlich! Was spricht denn dagegen, dass Deine Geschäftspartner der Firma B oder C den Office Communications Client einsetzen. Das Szenario ist ja dann so, dass die sich dann an Deinem Server anmelden können.
    Die Einrichtung dazu ist denkbar einfach und sehr effizient zu händeln. Habe das bei einer Firma schon so eingerichtet. Vor allem, Du kannst dann solche Features wie Videokonferenz und Anwendungsfreigaben verwenden, welche weit über das gewünschte Feature hinausgehen!
    Alternativ kann man auch hier den Office Communications Web Client verwenden!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi Ulli,


    die Firmen B, C usw. haben ihre eigene Server, wo ihre Mitarbeiter schon an diesen angemeldet sind. Es wäre umständlich für die Mitarbeiter, sich noch zusätzlich an meinem Server anzumelden. Stell Dir vor, sie hätten nicht nur mich als Geschäftspartner sondern auch andere, dann müssten sich an mehreren Server anmelden.


    Ich kann von meinen Geschäftspartner nicht erwarten, dass sie einen bestimmten Server/Client einsetzen, denn sie haben schon ihre Infrastruktur, die ich benutzen möchte.
    Ich muss im Auge behalten, später auch den Präsenzstatus von anderen Servern (IBMs Sametime, Jabber, usw.) abholen zu können.


    Vielen Dank
    Koder

  • Dafür gibt es auch eine Lösung! Es gibt für den LCS2005 und OCS einen so genannten PIC (Public Instant Connector). Damit kann man einen LCS2005 an die entsprechenden öffentlichen Netze (ICQ, MSN, etc.) anbinden! Vereinfacht auch dort die Sache sehr...!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi Ulli,


    danke für den Tipp über den PIC.


    Über eine Antwort, was und wie würdest Du nun die Aufgabe mit der Präsenzinfo lösen, würde ich mich freuen.


    Gruss
    Koder

  • Ich gehe mal davonaus, dass die anderen Firmen auch andere Messaging Lösungen verwenden! Das könnte man hier nur mit dem PIC lösen!
    Wenn Du die Möglichkeit hast in jeder Firma einen LCS/OCS Server zu implementieren könnten alle User mit dem Office Communication Client in ihren eigenen Netzen arbeiten und über LCS Proxy / Access Server kann man die einzelnen Netze koppeln.
    Die Kopplung erfolgt über Connectoren an den einzelnen LCS Servern (Federation).
    Sollten die User noch an das Öffentliche Netz, würde ich dort den PIC einsetzen.
    Wenn Du mit LCS Proxy Servern arbeitest kannst Du Dir die ganze Kommunikation auch noch sehr sicher machen.


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi Ulli,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Eine Frage wäre noch offen: Angenommen hätte ich nun das von Dir beschriebene Szenario. Wie würde ein Geschäftsprozess den Präsenzstatus eines Nutzers xyz lesen? Welche API soll ich dafür nutzen?


    Danke vielmals
    Koder

  • Ich würde an der Stelle, auch was die Geschäftsprozesse angeht über eine Verwendung eines Share Point Servers nachdenken.
    Dort kann man entsprechende "Webparts" verwenden, um den Online/Offline Status anzuzeigen!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!