Ahnungsloser Neuling Exchange 2003 und SQL 2005 auf einen Server ?

  • Hallo Forum Mitglieder !


    Freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Mein Problem sieht wie folgt aus. Anfang des Jahres haben wir bei uns das Microsoft CRM System 3.0 eingeführt. Hierzu wure ein HP Proilaint Server DL 380 angeschafft. Dieser ist hierdurch jedoch nur gering ausgelastet. Nun wollen wir zusätzlich noch Exchange 2003/2007 einführen. Meinem Gefühl nach hätte ich gesagt das geht alles auf ein und den selben Server, denn alles kommt aus dem Hause Microsoft:


    - Microsoft Windows 2003 Server
    - Microsoft SQl 2005
    - Microsoft CRM 3.0
    - Microsoft Exchange 2003/2007


    Da jedoch Exchange, wie ich nicht wusste, seine eigene DB hat, kann es da zu Problemen mit SQl 2005 kommen. Jetzt heisst es von den Anbietern, bitte bestellt einen neuenn Server mit?


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Du solltest mal mehr über Deine Umgebung schreiben (useranzahl).
    Je nach Anzahl der User sind zwei Datenbanken auf einem Systen eher "suboptimal"


    Zum einen ist Exchange (je nach Mailaufkommen) permanent mit Schreib/Lese Zugriffen beschäftigt.


    hinzu kommt dann auch noch dier SQL Datenbank des CRM Systems


    Beides zusammen kann schon zu Performance Engpässen kommen.


    Ob es generell Probleme mit CRM + Exchange auf einem System gibt, kann ich nicht 100% sagen.
    Ich perönlich würde mir einen zweiten Server dafür hinstellen

  • Guten Morgen Sascha,


    also insgesamt auf unserem AD-Server haben 100 User, hiervon sind aktuell 20 User auch eingetragene CRM User. Mail User haben wir auf unserer alten Red Hat Linux Server 67 Stück.


    Der erwähnte HP Proliant DL 380 Server müsste also gerundet dann:


    20 CRM User basierend auf einem SQL Server
    70 Exchange User


    verwalten können.


    Seine Leistungsdaten:
    HP Proliant DL380 G4
    Betriebsystem: Windows 2003 Server
    Prozessorleistung: 4 x 3,4 Ghz Intel Xeon Prozessor
    Durchschnittl. Auslastung: 10 %
    Hauptspeicher: 3 GB
    Festplatten: 2 x 36 GB System RAID 1
    3 x 72 GB Daten RAID5



    Die Meinung der Anbieter geht auch eher die Richtung der deinigen, also einen neuen Server.




    Gruss und Danke


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also generell ist es so, dass Excahnge und SQL nicht auf ein und demsleben Server betrieben werden sollen.


    Ja Exchange hat ein eigenes Set von Datenbanken. Dies sind auch keine SQL DBs sondern Jet Datenbanken.


    Um einen Exchange richtig zu betreiben, sind die dazu verwendeten Plattensystem das A und O


    Daher rate ich zu einem Server mit Application sharing dringend ab.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Meinung der Anbieter geht auch eher die Richtung der deinigen, also einen neuen Server.




    Daniel



    Ich denke Jürgen hat meine Aussage noch bestätigt.
    Ich würde es nicht tun.


    Klar, der Prozessor wird sich mit der Anzahl der User vermutlich langweilen, aber ich denke zwei so wichtige Systeme wie Mail und CRM gehören auf getrennte Hardware


    Aber wenn der Chef es so will, würde ich Ihm zumindest eine Risikoanalyse unterschieben ;)

  • Hallo Sascha, hallo Jürgen,


    habt vielen Dank für Eure Informationen. Werde sehen das ich es der GF klar machen kann. :)


    Viele Grüsse


    Daniel :)