Exchange 2003 Enterpriese SP2/ Windows 2003 Enterpriese R2

  • Hallo,


    habe noch ein paar Fragen zu einer Exchangeumgebung bei einem Kunden, die ich neu gestallten soll.


    Zur Zeit sind dort zwei Exchange 2003 Standard Server SP2 installiert, die auf einen konsolitiert werden sollen.
    Als Server möchte ich hier einen Exchange 2003 Enterpriese (Backend-Server) nehmen, der auf einem Blade-Sever läufen soll und die Festplatten im SAN (NetApp). Der Server soll zur Zeit für 1000 Postfächer sein.
    Nun meine Fragen zu der Umgebung:
    1. Kann unter dem Exchange 2003 Enterpriese Server ein Windows 2003 Server Enterprise R2 laufen oder reicht die Version Windows 2003 Sever Standard R2?
    2. Kann und bringt ein RAM von 8GB was bei Exchange 2003 Sp2 oder reichen nur 4GB wegen 32 Bit??
    3. Hat jemand Erfahrungen mit PAE bei Exchange?
    4. Hat jeamnd Erfahrungen mit Exchange auf NetApp?
    5. Hat jeamnd Erfahrungen mit dem Snap-Manager für Exchange von NetApp?


    Zu diesem Exchange Server will ich noch einen Exchange 2003 Standard installieren, der in der Umgebung die Arbeit des Frontend Server erledigt.
    1. Kann der Frontend Server auch Bridgeheads-Server sein??


    Besten Dank schon mal im voraus für eine oder meherer Antworten!


    Gruss
    TT

    • Offizieller Beitrag

    zu 4. und 5.:


    Feine Sache, nur solltest Du wissen, dass der NetApp-Filer nur ein internes Laufwerk für Deinen Exchange-Server simuliert, dieser also nicht merkt, dass das Laufwerk eigentlich garnicht intern ist.
    Der Netapp-Filer ist insofern auch kein SAN, sondern ein NAS, das ein SAN "simuliert".
    Bei 1.000 Usern und den zu erwartenden Plattenzugriffen wäre ich da also vorsichtig und Du solltest sowieso prüfen, ob dies Konstrukt auch von Microsoft für Exchange 2003 supportet wird.

  • Danke für die Antworten.


    Habe mal das Jetstress-Toll auf dem System getestet.
    Da kann ich noch mehr als 1000 User auf das System lassen!!


    Könnt Ihr mir hier noch was dazu sagen:


    1. Kann der Frontend Server auch Bridgeheads-Server sein??


    Gruss
    TT


    Und Danke