Server Lizensieren

  • Hallo Zusammen,


    hab mal eine etwas andere Frage.


    Wir haben einen SBS 2003 Server. Das Betriebssystem haben wir mit dem Server mit gekauft. Nun Brauchen wir weitere Terminallizensen damit sich mehr User per Remote anmelden können.


    Meine frage ist nun, wenn wir nun weitere Lizenzen dafür kaufen. Müssen wir dann um diese zu Aktivieren denn SBS bei Microsoft Registrieren und dann auch noch Monatlich für den Server Zahlen oder wie geht das von statten?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du den SBS 2003 käuflich erworben hast, dann sind da ich glaube 5 Zugriffslizenzen inclusive.


    Die SBS Lizenz ist auch schon dabei. Das bedeutet, dass du den Server aktivierst und das war es.


    Wenn du weitere Zugriffslizenzen benötigst, musst Du diese im Lizenzmanager hinzufügen.


    Ob Du diese ebenfalls noch aktivieren musst, weiss ich nicht.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich auf Licensing gehe steht dort:


    Installed Licensing: 5
    Max. Used: 1



    Per Remote können sich aber immer nur max. 2 Leute anmelden.


    Kannst du mir vielleicht auch noch sagen wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo Tapi,


    wenn ich mich mal einmischen darf :)


    Die Lizenzen die dort gesehen hast sind normale User Lizenzen mit denen Kannst du über webaccess arbeiten aber nicht Remote.


    Für mehr als 2 USer Remote zugriff musst du soweit ich weiss Terminal Lizenzen haben und die sind teuer.


    Was hast du eigentlich vor?? vieleicht findet sich ne andere lösung als die teuren Terminal Lizenzen

    Computer sind weiblich hat man(n) sich einen angeschafft geht das ganze Geld für´s Zubehör drauf und die Pflege. :lol: 8-)


    MfG
    T.Becker

  • Huhu,


    klar darfst du dich einmischen ;)


    Dann bin ich ja wenigstens etwas aufgeklärt danke :)


    Es geht darum, das dies ein Kunden Server ist und diese arbeiten per Remote. Und da sich max. nur 2 User anmelden können ist es halt was schei***


    Soweit ich im Internet gesehen habe, kostet 5 SBS Cals 220? oder sind das wieder diese User Cals? Ich blick da nicht ganz durch *g*

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • So habe mich nochmal Schlau gemacht
    soweit mir bekannt ist es Rechtlich nicht erlaubt auf einem SBS Terminal Lizenzen zu erwerben.


    Ob es technisch machbar ist kann ich dir nicht sagen aber ich glaube nicht.


    Diese Lizenzen die du gesehen hast sind einmal Device Cals und dann gibt es noch User Cals


    Die Device sind dafür wenn ich zb 10 User im Laden habe aber nur 5 PC´s dann nehme ich 5 Device cals
    und kann mit allen usern arbeiten.


    die User Clas im umgekerten falle.


    Für das was du vorhast bräuchstes du einen win 2003
    und keinen SBS der darf und kann soweit ich weiss keine Trminal lizenzen verwalten und somit auch kein
    weiterer Zugriff möglich von Remote.


    Haben die User die bei deinem Kunden Arbeiten denn keine eigenen PC im geschäft arbeiten die nur von ausserhalb??


    wenn ja welche Daten brauchen die denn vom Geschäft?? wenn es nur Daten wie word excel usw sind richte doch einen FTP zugang ein.

    Computer sind weiblich hat man(n) sich einen angeschafft geht das ganze Geld für´s Zubehör drauf und die Pflege. :lol: 8-)


    MfG
    T.Becker

  • Huhu,


    ok nochmal aufgeklärt *g*


    Das Server von denen steht bei uns und die Loggen sich halt von Hamburg oder sonst wo per Remote ein um damit zu arbeiten.


    Was die genau machen? Ehrlich gesagt null plan ^^ Ich denk mal was mit Lexware *G*




    hm Vllt kann man ja auch VNC oder so zurück greifen :-/

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo,


    hab gerade noch etwas erfahren.


    Die beiden Terminal Zugriffe sind AUSSCHLIEssLICH für administrative Zwecke da.


    Es ist verboten darüber zu arbeiten.


    Sprich: Hab den Leuten ihren Zugang weg genommen und werde eine neuen Server aufsetzten (wenn mein Chef mir einen gibt^^)

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Ja genau meine Rede das dies nicht erlaubt ist
    na dann drücke ich dir mal die Daumen das du einen neuen Server bekommst.
    Ansonsten wie gesagt wenn die nur daten brauchen und keine Progs. ausführen müssen oder wollen dann über FTP den bringt der SBS kostenfrei mit :)

    Computer sind weiblich hat man(n) sich einen angeschafft geht das ganze Geld für´s Zubehör drauf und die Pflege. :lol: 8-)


    MfG
    T.Becker