Neu aufsetzung

  • Hallo zusammen,


    da ich mich einfach nicht entscheiden konnte wo ich hin schreiben sollte habe ich nun diese Rubrik gewählt *g*


    Es geht um folgendes: Ich bin derzeit dabei mir ein Testsystem auf zu bauen. Dies ist leider nur ein alter Server mit 4x 700MHZ und 8(oder 4, weiss es gerade nicht genau)GB RAM.


    Dort will ich 3 Virtuelle Server drauf laufen lassen.


    1. AD
    2. Exchange
    3. ISA


    Ist es nun möglich die ganzen User aus dem "alten" AD irgendwie zu Exportieren und dann auf dem "neuen" AD zu Importieren mit deren gleichen Einstellungen, also PW, Postfach, Kontaktdaten, usw.?


    Dazu noch eine etwas, für euch wohl dumme frage. Aber ich habe nun vor AD und Exchange auf 2 getrennten Servern zu installieren. Der Exchange Server gehe ich stark von aus muss in der Domain eingetragen sein und ich denk mal dem Server wo Exchange drauf läuft muss man zu "Delegierungszwecken Vertrauen" oder nicht? Bzw was sollte ich noch dabei beachten, hab dies leider noch nie auf 2 verschiedenen Servern installiert :-/

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo Frank,


    das soll einfach nur ein Testsystem für mich sein. Wie in der Sig steht
    <-- Lehrling


    und da ich einfach mal was zum Testen brauche hab ich mir gedacht bastel ich mir mal was schönes *g*

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hi Tappi,


    Okay, verstanden. Die User kannst Du mittels LDIF oder CSVDE aus der alten Domäne "rausquälen". Eleganter geht das Ganze per IIFP.


    Allerdings 2 Hinweise an dieser Stelle:
    1. Datenschutz
    Du arbeitest mit Daten aus einem Produktiven System die personenbezogen sind. Sofern Ihr einen Betriebsrat habt, lass Dir das Vorhaben von dem absegnen. Ansonsten den Geschäftsführer um Erlaubnis fragen!


    2. Das Testsystem sollte auf jeden Fall eine andere Domäne incl. DNS sein, da Du dir sonst ggf. die produktive zerstörst!


    Wenn noch Fragen dann fragen...:-)


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen dank für deine Antworten :)


    Was LDIF, CSVDE und IIFP ist weiss ich zwar noch nicht, jedoch werde ich das bestimmt noch in Erfahrung bringen. http://www.google.de wird bestimmt was ausspucken :)


    zu 1.


    Da ich so gesehen mein eigener Chef bin und unsere Mitarbeiter nichts dagegen haben (ich hab die Daten von denen selbst eingepflegt, da ich das alte momentane System auch selber aufgesetzt habe^^) spricht dabei schon einmal nichts gegen :)


    zu 2.


    Das habe ich mir auch schon gedacht :)


    und


    zu 3. Fragen:
    Wie gesagt ich weiss leider noch nicht so recht wie man ein System aufsetzt wo AD und Exchange auf getrennten Servern laufen. Muss ich nun einfach auf einem Server ADD installieren, dort DNS/Wins einstellen und auf denn anderen dann Exchange mit IIS usw und diesen Server zuvor einfach als "Standard Server" in die Domain einfügen oder muss ich das doch total anders machen?


    Fragen über Fragen, bin froh das es euch/das Forum gibt :)

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Guten Morgen :)


    mal kurz eine frage, aber gibt es IIFP nicht zum runter laden? Finde nur das SP2 dafür auf der Microsoft Seite. Oder ist es einfach Bestandteil von Windows Server?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi