Globales Adressbuch synchronisieren

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe wiedermal vor einem kleinen Problem, wovon ich noch leider keine Lösung habe:


    In unserer Firma kommen nun Firmen Mobile Phones zum Einsatz die mit Outlook/Exchange synchronisiert werden sollen.
    Nun möchte wir die Adressen des Globalen Adressbuches synchronisieren zwecks E-Mail Adressen und Telefonnummern aller Firmeninternen User. (Es ist ja möglich im Benutzerkonto des Mail-Users eine Telefonnummer zu hinterlegen.)


    Nun wie bekomme ich die Kontakte der Globalen Adressliste in die Persönlichen Kontakte (damit sie dann auch synchronisiert werden mit dem Mobile Phone)?


    Besten Dank


    Gruss Reto

  • Hi Reto,


    das macht man nicht! Es ist möglich Online die GAL zu durchsuchen und sich entsprechend die Einträge anzeigen zu lassen...


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    Dann müsste aber der User ständig eine Datenverbindung zum Exchange Server herstellen um die Kontakte einzusehen. Das mach keinen Sinn.


    Die Mobile Phone werden nur für den geschäftlichen Bereich genutzt und hauptsächlich intern das heisst als "schnurloses Telefon" dann macht es sinn die GAL in den Kontakten des Telefons zu haben.


    Gruss Reto

  • Hi Reto,


    Das ist richtig. Nur müsstest Du so einen Porzess installieren, der bei allen Usern in die Kontakte alle User Kopiert.


    Wie willst Du so sicherstellen das dort immer die aktuellen Daten (Email-Adresse, Telefonnummer, etc...) vorrätig sind?


    Da Ihr ja auch wahrscheinlich Email Push mittels Exchange nutzt, ist dieser Online Zugriff vom Datenvolumen zu vernachlässigen. Ein dedizierter Lookup in der GAL liegt zw. 2-3k...


    Gruss
    Frank

  • Hi Frank,


    Zurzeit ist noch kein E-Mail-Dienst auf den Mobiles geplant, das heisst, das er nur die Kontakte für die Telefonnummern benötigt (es wird auch keine Datenverbindung auf den Mobiles eingerichtet.)


    Das mit der aktualität der Kontakte ist mir klar, es muss auch nicht alles automatisiert ablaufen.


    Es könnte z.B. so ablaufen:


    Der User kopiert die Kontakte der GAL in seinen persönlichen Kontaktordner und aktualisiert dann das Mobile.


    Es wäre auch kein Problem, das der Administrator ab und zu die Kontakte der GAL in einen öffentlichen Kontaktordner kopiert (oder exportiert oder wie auch immer) und die Benutzer dann von dort die Konakte in Ihre persönlichen Kontakte hineinkopieren und anschliessend synchronisieren.


    Klar ist diese Lösung nicht optimal aber für den Anfang wären die Anforderungen erfüllt.


    Ich müsste nur irgendwie an die Kontakte der GAL kommen damit ich diese in einen ÖO kopieren kann.


    Gruss Reto

  • Hi Frank,


    Besten Dank für den Link!


    Ich habe nun die Lösung mit dem Microsoft Outlook PCS
    Sync gefunden, dieser funktioniert mit einem Registry Trick auch unter Outlook 2003 und deckt genau mein Problem ab!


    Danke und Gruss REto