Fehler LicenseService ID 213

  • Hallo,


    im Netzwerk sind 2 Server im Einsatz. Auf dem einen ist w2k und auf dem anderen W2k3, auf dem auch die ganzen Rollen sind.


    Ich habe in den letzten Tagen einige Fehler festgestellt und zwar sind auf den W2k immer die Fehlermeldung: LicenseService ID 213


    Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "srv3-IAP.lan" hergestellt werden konnte.


    SRV3 ist der W2k3 wie schon erwähnt.


    Was ich bereits gemacht habe, sind die Nachrichtendienste auf beiden Servern aktiviert und neugestartet. Die Lizenzierungsprotokolldienste neugestartet.
    Die Berechtigung auf File-Ebene erteilt, das SRV2 zugreifen kann.


    Die Lizenzen auf dem neuen Server sind ausreichen, Anfangs waren die User merkwürdigerweise immer auf den alten Server angemeldet. Jetzt ist das Problem behoben. Nur die Replikation funktioniert nicht und
    alle 15 Minuten kommt die Meldung
    Im Active Directory-Standorte und -Dienste ist der SRV3 der Lizenzierungscomputer !!


    Ein SRV1 war mal früher der erste DC im Netzwerk, der ist weggefallen und wurde auch aus der Domäne entfernt. Nur zur Info, weil ich ein KB von MS gefunden hatte wo dieser Fehler beschrieben worden ist.


    Habe fast alle Tipps von Eventid durch. 2 Tage durchgehend keine Fehler gehabt - nun kommen die Meldungen wieder.




    Weiss noch jemand Rat? Gruss
    smx

  • Hallo Jürgen,


    wie bereits geschrieben habe ich alle KBs durch. Vermutlich war der DNS Eintrag fehlerhaft, habe diesen bereinigt.
    Momentan keine Fehler..... fragt sich nur wie lange?


    Danke trotzdem !!


    Gruss
    smx