Ausgehende Mails in einem Postfach sammeln

  • Hallo,


    ich soll an einem Exchange 2003 Server alle ein- und ausgehenden Mails in einem Postfach sammeln.


    Die Geschäftsführung wünscht diesen Schritt, da hin und wieder Emails "abhanden kommen" bzw. eine Hand nicht weiss was die andere bereits getan hat. Zumindest die Chefetage will eine Art Notfallplan bei Bedarf zur hand haben.
    Keine Angst - alle Benutzer sind darüber informiert worden.


    Bei den eingehenden Mails ist das soweit ja kein Problem, immer eine Kopie in ein Sammelpostfach zu kopieren.


    Nur wie kann man das mit allen ausgehenden Mails bewerkstelligen?


    Der Exchange Server sendet alle Mails über einen SMTP-Connector an einen AVM-KEN4. Dieser wiederum an den Provider in Internet.


    Schöne währe es alle Mails die nach Extern gesendet werden (also den Exchnage Server verlassen) zu kopieren.


    Nur wie?

  • Hallo nochmal und Danke für den Tip.


    Ich habe den Harken bei "Alle von Postfächern in diesem Informationsspeicher gesendeten oder empfangenen Nachrichten archivieren gesetzt" und es scheint auch zu funktionieren wenn ich alles an das Postfach des Benutzers "archiv" leite aber dieser ist ja im gleichen Postfachspeicher - kann das Probleme machen? Kann man unter Exchange 2003 mit SP2 einen zweiten Postfachspeicher erstellen? Es währe entscheident besser einen getrennten Postfachspeicher zu verwenden, da ich diesen bei der Datensicherung getrennt behandelt könnte - geht das mit der Standardedition?