Informationen zu Exchange e-Mail Server

  • Hallo,


    meine Planung: Ich möcht eine Windows 2003er Domäne mit einem Exchange Server 2003 aufbauen. Der 2003er Domänencontroller ist gleichzeitig der Exchange Server für die Domäne. Die Benutzer sollen e-Mails intern sowie ectern verschicken können. Die externen e-Mails sollen an einen anderen Mail-Server (Postfix Relay) weitergereicht (Spam- und Virenfilter) und dann erst ins Internet geschickt werden. Das gleiche soll für externe e-Mails gelten sprich sie kommen über das Postfix Mailrelay rein werden bearbeitet und dann an den Exchange geschickt. Das Postfix Mailrelay ist in diesem Fall komplett nach aussen sichtbar. Die Domain bzw. DNS läuft bloss über einen externen ISP. Die Benutzer sollen über Outlook bzw. Outlook WebAccess zugreifen. Der Exchange steht im internen Netz der Postfix in der DMZ.


    Bis jetzt habe ich den Windows 2003er Server mit DNS und AD am laufen. Meine Fragen sind folgende:


    Wie muss ich weiterverfahren? Wie muss ich den Exchange für die oben genannte Konstellation installieren bzw. konfigurieren damit e-Mails intern sowie extern verschickt und empfangen werden können? Wie richte ich den Zugang für den WebAccess ein? Gibt es genau für meinen Fall kein HowTo bzw. einzelne HowTos nach dennen man vorgehen kann um meine Planung umzusetzen?


    Ich wäre euch für jede Antwort, jeden Link, jedes HowTo sehr dankbar. Ich weiss es ist wahrscheinlich keine leichte Aufgabe aber es scheint mir als wenn hier richtige Exchange Profis im Forum dabei sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Matze04",


    das Forum ist hier sicher etwas überfordert, wenn es Dir ein komplettes Exchange-Projekt realisieren soll. Da wärst Du besser beraten, Dir dazu mal einen Fachmann ins Haus zu holen. Die paar Euro sind dafür sicher gut angelegt.


    Ansonsten: Exchange auf dem Domänencontroller wird von MS nicht empfohlen. Es geht zwar, aber es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen.
    Weitere Info's findest Du bei Frank Carius unter http://www.msxfaq.de.


    Wenn dann noch Fragen: Fragen!