Mails gehen verloren

  • Hallo,


    auf unserm Exchangeserver gehen Mails von bestimmten Absendern "verloren".


    Ein konkreter Fall:
    Die Mail wurde an 3 Empfänger unserer Firma gesendet, kam aber nur bei einem einzigen an.


    Ich hab im Ereignisprotokoll des Systems nachgeschaut, aber nichts zur entsprechenden Uhrzeit gefunden.
    Auf dem gateway findet sich ein Logeintrag, dass die Mail problemlos durchgerutscht ist, sie ist also irgendwo auf dem Weg zwischen Gateway und dem Postfach verlorengegangen.


    Badmailordner ist leer, was auch seltsam ist. Der Server wurde schon vor meinem Zutritt in die Firma konfiguriert, keine Ahnung warum sich dort nix finden lässt.



    Ich muss dazu noch sagen, dass ich mich mit Exchange nicht sonderlich gut auskenne sondern nur damit arbeite (n muss) wenn Not am Mann ist.


    Hat wer nützliche Tips wie ich dem Fehler auf den Grund gehen könnte? Vielleicht irgendwelche speziellen Logoptionen die gesetzt werden müssen?



    //edit:
    ums gleich vorwegzunehmen:
    unter extras->nachrichtenstatus finde ich nichts über die betreffende Mail, als wäre sie nie abgeschickt worden.

  • Hallo soulspirit,


    das mit dem Nachrichtenstatus ist schon sehr merkwürdig.
    wenn ein Nachrichten Tracking aktiviert ist sind dort auch alle Mails aufgelistet.


    Es sei denn...
    Es wird ein SBS 2003 eingesetzt und die Mails werden per Pop3 Conector Abgerufen. (das ist kein SMTP Verkehr).


    Zum eigentlichen Problem:
    Es kommt ab und an vor das Trotz sorgfältiger Verbindung der offline Ordner von Outlook 2003 nicht ordentlich synchronisiert.
    Sofern ihr Outlook 2003 mit Offline Ordner einsetzt.
    Um dies heraus zu finden ist es einfach bei dem betreffenden User ein weiteres Outlook Profil zum Test einzurichten und hier bei der Konfiguration des Profiles den Hacken Offlinedatei herausnehmen. Natürlich nicht vergessen bei den Profilen die manuelle Auswahl des Profils aktivieren und Outlook mit dem Test Profil starten.
    jetzt müssten alle Mails direkt vom Server angezeigt werden.


    Bye Futurecat

  • Ich muss meine Erste aussage berichtigen.
    Ich habe das Nachrichtentracking noch etwas bemüht und bin auf folgende Ergebnisse gestossen:


    nach Absender gesucht erhalte ich für gestern 2 zugestellte (unterschiedliche) Mails, die sollten also im Postfach liegen. Nur einer der betreffenden Empfänger sagen jedoch dass er sie wirklich empfangen hat.


    Suche ich nach Empfänger, dann finde ich zusätzlich noch eine zugestellte Mail, mit dem selben Absender wie oben (was irgendwie seltsam ist) Auch diese Mail ist laut Empfänger nie im Postfach gelandet.


    Heute wurde eine Mail mit 4 Stunden verspätung zugestellt (also Absendezeit ist 10:00 Uhr, im Exchange findet sie sich ab ca 14:00 Uhr) wieder der selbe Absender. Und diesmal ist sie wirkich im Postfach..



    Es handelt sich hier immer um den selben Absender.. Auf externe Adressen wie z.b. gmx werden die Mails problemlos empfangen, am Absender liegt es daher anscheinend auch nicht..



    //edit:
    das mit den Offlineordner werde ich versuchen, danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann bitte doch mal den User sich mittels OWA auf sein Postfach zu verbinden.


    Kann er denn dann die Mail sehen?


    Wenn im Messagetracking steht, dass die Mail ausgeliefert wurde, dann befindet sich diese in der Datenbank. Evtl. hat das MAPI Profil des Users einen Schlag. Daher mal mit OWA auf das Postfach zugreifen.

    Gruss, Jürgen