NDR 5.1.2

  • Hallo NG!
    Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem.
    Wir haben eine gemischte E55/E2K3-Umgebung.
    Zur Zeit ist Exchange 2003-seitig nur ein E2K3-Server mit einem
    SMTP-Connector aktiv, d.h. die Postfächer sind alle noch auf E55, das
    SMTP-Routing wird aber über den neuen E2K3-Server duchrgeführt.
    Einige Benutzer (Deutsches Outlook) senden SMTP-Nachrichten an Empfänger
    ausserhalb dieser Exchange-Org, aber innerhalb der Firma, sprich: An ein
    anderes E-Mail-System (Lotus Notes). Es ist kein Lotus Notes-Connector
    konfiguriert, dass soll so bleiben.
    Nun ist es bei diesen Empfängern so, dass diese ein NDR bekommen:


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    c=DE;a= ;p=Firma;s=EmpfängerxXMTHq2g4pbDVDEx6qPOQ==; am 11.11.2005
    15:16
    Die Zeichenfolge wird zur Zeit nicht verwendet.
    Die MTS-ID der ursprünglichen Nachricht ist: c=DE;a=
    ;p=Firma;l=Servername-051111141558Z-198906
    FQDN vom E2K3-Server 5.1.2


    Ich vermute, dass irgend etwas mit der MIME-Kodierung nicht stimmt. Alle
    anderen SMTP-Nachrichten von intern nach extern (Internet) und vice versa
    werden ohne Fehler geroutet.
    Es werden keine asiatischen Outlook-Clients o.ä. verwendet.


    Ist es richtig, dass ich für Empfänger-SMTP-Dämen innerhalb der gleichen
    Firma, aber ausserhalb der Exchange-Org eine eigene RUS-Richtlinie definieren
    muss?
    Für jede SMTP-Domäne muss meiner Meinung nach der Eintrag in diese
    Richtlinie mit der ausgeschalteten Option "This Exchange Organization is
    responsible for all mail delivery to this address" durchgeführt werden!?


    Wer kann weiterhelfen?
    Thx,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde den Fehler eher als DNS Problem definieren. Wenn Du mal die Notes Benutzer nach Exchange migrieren möchtest, rate ich Dir auf den Connector zurückzugreifen. In der How-To findest Du auch ein paar Artikel zu dem Thema. Kann der Exchange Server überhaupt die Emaildomäne des Dominoservers auflösen, so dass er die Route auch kennt. Kannst Du vom Exchange Server den Domino Server anpingen und via Telnet vom Exchange Server aus dem Domino Server eine Mail abgeben? Anleitung ist ebenfalls in der How-To.


    Auf jeden Fahl kann es nicht schaden mal in das Exchange Log oder auch in die Log.nsf auf dem Domino zu schauen, ob überhaupt eine Mail ankommt.


    Die Empfängerrichtline ist nur für den Empfang gedacht, damit der Exchange Server überhaupt Mails an die eingetragene Emaildomäne annehmen kann. Der Versand wiederum erfolgt mit einem Relay oder über die lokale DNS Auflösung.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für die Info. Bei einem DNS-Problem wäre es aber eine andere Art von NDR, oder?
    Ich kann nirgendwo den Fehler 5.1.2 finden. Im RFC ist ein Sprung von 5.1.1 auf 5.1.3!???
    Ich versuche zur Zeit, die Gemeinsamkeiten der betroffenen Benutzer zu finden. Eine Testmail ohne Anhang hat jedenfalls funktioniert. Ich werde es mal mit Anhang probieren.


    Die Fehlermeldung "Die Zeichenfolge wird zur Zeit nicht verwendet." ist mir auch gänzlich unbekannt ....


    Viele Grüsse,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich Dich recht verstehe kommt die Mail ohne Anhang an. Nur die mit Anhang halt nit. :) Dann sollte es nicht am DNS oder am Routing liegen. Geht das gleiche Mail ins Internet raus oder an einen anderen Domino BEnutzer. Mal mit anderen Anhängen versucht? Mal den Virenscanner deaktiviert und dann getestet?


    Aktiviere mal das SMTP Logging auf dem Exchange Server und poste einen Auszug beim Versand der Mail. Anleitung in der How-To.


    Ausserdem schau mal in die log.nsf auf dem Domino Server in die Ansicht routing und poste die Infos ebenfalls.


    Am Format sollte der Fehler nicht liegen. Aber die Meldungen vom Versenderserver und Empfängerserver, geben sicher mehr Infos.


    Gruss
    Heinz

  • Ich glaube, ich habe etwas rausgefunden.
    Wir haben einen ADC zwischen E55 und W2K3/E2K3.
    Dieser ADC repliziert zur Zeit keine Kontakte ins AD.
    Diese Kontakte werden aber in E55 verwendet, um Emails an das Lotus Notes-System zu versenden.
    Wenn nun der Categorizer in E2K3 den Empfänger/Kontakt im AD nicht findet, generiert er einen NDR.


    Stimmt das???


    Thx,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muss zugeben, ich habe Deine Umgebung noch nicht so recht verstanden. Du sagtest, das Ihr die Mails zwischen Exchange und Domino via SMTP versendet. Somit muss auf dem Ziehlsystem ein Objekt bestehen welches die verwendete Emailadresse beinhaltet und der Server muss auch für diese Domäne zuständig sein.


    Um Dir wirklich helfen zu können musst Du schon ein wenig mehr sagen, was Deine Umgebung ist. Welches System für welche Emaildomäne zuständig ist und was das Log sagt!


    So kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.


    Gruss
    Heinz