Offline Ordner Synchronisation

  • Hallo an alle!


    Ich bin hier ein Neuling und durch Zufall auf das Forum gestossen - in der Hoffnung Hilfe zu finden.


    Ich habe folgendes Problem, habe schon 3 Tage das ganze Internet durchgelesen, doch scheinbar scheint niemand schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt zu haben.


    Folgende Situation:


    Exchange Server 5.5 mit SP4 auf der einen Seite.


    Ein WinXP (SP2) Notebook von Samsung mit Outlook 2000 auf der anderen Seite.


    Ich habe nun auf dem Notebook eine Offline-Datei aktiviert (Grösse ca. 500 MB) und versuche ganz normal diese mit dem Exchange-Server zu synchronisieren. Er beginnt auch mit dem Vorgang, doch leider werden einige Ordner nicht vollständig synchronisiert (Anzahl der Elemente unterscheiden sich). Es sind nicht immer die selben Ordner, sondern ganz unterschiedlich.
    Ich erhalte folgende Fehlermeldungen im Synchronisierungsprotokoll:
    Fehler bei der Synchronisierung des Ordners [80040115-514-0-550] Die Verbindung mit dem Server kann aufgrund von Netzwerkproblemen nicht hergestellt werden. Der MS Exchange Server-Informationsspeicher...


    Auf dem Vorgänger-Notebook funktioniert alles problemlos, auch von allen anderen Rechnern im Netzwerk keine Probleme.
    Wenn ich das Notebook im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte funktioniert die Synchronisation auch perfekt.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert:


    - Exchange-Server neu gestartet,
    - Office komplett deinsatalliert und neu installiert,
    - Office und WinXp auf dem neusten Stand,
    - Mail-Profil gelöscht und neu angelegt,
    - mich als anderer User angemeldet (bei allen Usern das Problem),
    - Firewall und AV-Software deaktiviert


    Ich weiss nicht mehr weiter, nichts führt mich irgendwie weiter. Es muss doch irgendetwas im normalen Modus dazwischenfunken, so dass die Synchronisation nicht vollständig ausgeführt werden kann.


    Ich habe schon versucht den abgesicherten Modus zu imitieren, aber auch hier kein Erfolg - ich erwische wahrscheinlich nicht wirklich den Übeltäter...


    Hat jemand eine Idee?



    Gruss
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    Willkommen im Forum!


    Dass Exchange 5.5 schon lange nicht mehr supportet wird, ist Dir bekannt?


    Outlook 2000 ist wohl auch die Lifetime schon zu Ende...


    Dazu dann noch 1/2 GByte Offline-Datei, ich fürchte mal, unter den Rahmenbedingungen wirst Du das nicht stabil zum Laufen bekommen, da werden sich immer "Netzwerkprobleme" melden.


    Der Cache-Modus seit Outlook 2003 ist da deutlich stabiler, aber ob der mit Ex 5.5 noch spielt, kann ich Dir auch nicht sagen...

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Logisch ist mir bekannt, das es für Exchange 5.5 kein Support mehr gibt - auch Outlook 2000 ist nicht mehr das Neuste.


    Aber es geht ja nicht um die grundsätzliche Fragestellung, das eine bestimmte Funktionalität von einem System nicht mehr geleistet werden kann und deswegen eine Neuanschaffung von Nöten wäre.


    Bei allen anderen Notebooks, allen anderen PC's funktioniert die Synchronisation des Postfaches auch mit der Grösse von 500 MB problemlos. Nur eben dieses eine Notebook macht zicken, ausser im abgesicherten Modus.


    Ich hoffte einfach nur auf weitere Ideenansätze, woran es liegen könnte? Irgendetwas muss immer wieder den Synchronisationvorgang stören! Bluetooth? WLAN? Doch noch XP-Firewall-Reste, obwohl deaktiviert?


    Gruss
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    das ist aber eben das Problem, Du wirst kaum noch jemanden finden, der das Problem nachstellen kann....


    Ich hätte dann nur noch als Idee, wenn es auf anderen MAschinen läuft, die Problemmaschine komplett neu aufzusetzen... :(