Kein Mailversand möglich nach Aktivierung von HTTP Proxy

  • Hallo zusammen


    habe gestern mich an sbs 2003 mit exchange 2003 rangemacht und aktivierte mit dem Assistenen HTTP Proxy. Leider kann man jetzt nicht mehr Mails nach draussen verschicken, es kommt folgende Unzustellbarkeitsmeldung:


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <domäne.de #5.5.0 smtp;553 sorry, relaying denied from your location [IP der Firewall] (#5.7.1)>


    Die Mails werden durch einen Mail-Provider abgeholt (MS POP3 Connector) und über den gleichen Provider weggeschickt(Sammelaccount)


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Vorraus


    ruffy

  • Danke für die Antwort, nichts der gleichen.


    Der Assistent für das Verbinden mit derm Internet (Mail über Internet) stellt die Authentifizierung der ausgehenden Mails auf anonymous statt auf standard. nach dem dies wieder korrigiert wurde, klappte auch der Versand.


    Danke trotzdem

  • aber andere frage:


    wollte den erfolgreich konfigurierten http proxy testen:


    Webbrowser:
    servername.domain.local/rpc


    dannach kam ein anmeldungsfenster. habe mich mit den richtigen daten eimelden wollen, nur die angaben wurden nicht entgegengenommen. drei mal spielte ist das spiel mit. dannach kam eine fehlermelung vom ie:


    HTTP Error 401.3 - Unauthorized: Access is denied due to an ACL set on the requested resource. (HTTP-Fehler 401.3 - Nicht autorisiert: Der Zugriff wurde wegen einer für die angeforderte Ressource festgelegten ACL verweigert.)
    Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)


    Was fehlt da noch?

  • Danke Jürgen,


    habe die gleiche aussage schon durch das surfen gefunden. mit dem befehl


    rpccfg /hd


    habe ich gesehen, dass die richtigen Ports für die domäne und lokalem fqdn offen sind. was noch fällt ist die externe fqdn. aber wie veröffentliche ich den exchange server ohne isa nur mit iis? Kannst du mir da helfen?

  • ich möchte rpc over https aus dem internet auf unseren Exchange nutzen. also möchte ich den Exchange publishen, wenn du das damit meinst.

  • rpc geschichte steht soweit ich es beurteilen kann. ich muss noch wissen, wie ich den server veröffentlichen kann (ohne ISA), damit ich ihn im i-net erreichen kann. Port 443 ist freigegeben. Öffentliche IP ist fest vergeben. Wie stelle ich das an???