NDR 5.3.5 beim Routing zwischen MS Exchange 2003 und MS Exchange 2007

  • Hi @ all,


    ich habe in meiner Domäne (alles Windows Server 2003 mind. SP1) einen Exchange 2003 Server stehen. Er funktioniert tadellos. Nun habe ich in einer virtuellen Umgebung einen Exchange 2007 installiert und in meine Domäne integriert. Nach der Installation des EX2007 habe ich gleich das Routing getestet. Dabei habe ich ein neues Postfach auf dem EX2007 angelegt und über OWA eine Email zu einem Account auf meinem alten EX2003 geschickt. Diese Email kommt auch wunderbar an. Als ich dann die Antwort schicken wollte, quasi eine Email von EX2003 Postfach zu einem EX2007 Postfach bekomme ich immer wieder einen NDR mit der Kennung 5.3.5 im Outlook 2007 angezeigt. Ich untersuchte dann die Warteschlangen in dem System-Manager des EX2003 und dort ist zu sehen, dass der Routinggroupconnector, den der neue EX2007 angelegt hat, den Status "wiederholen" besitzt.
    Den neuen Exchange 2007 habe ich auch im DNS inkl. MX-Record eingetragen.
    Was muss ich einstellen, damit ich diesen verflixten LOOP (5.3.5) wegbekomme?


    Vielen Dank.


    greetings Pool4Sky

  • Hi,


    ja natürlich. Ich habe die Server der Kunden zum Teil so auf EX2007 migriert, gibt noch nen paar Feinheiten beim Migrieren von EX2k. Es sollte auch eigentlich klappen. Aber irgendwie scheint der EX2007 den Emailtransport zu blocken. Das denk' ich mir zumindest, da ja auch der Routingconnector in der Warteschlange nicht auf bereit steht sondern auf wiederholen.


    greetings Pool4Sky

  • HI @ all,


    das Problem ist gelöst. Jetzt funktioniert der Emailverkehr über alle beide Exchangeserver und untereinander.
    Die Lösung im EX2003 - System-Manager:
    1. Überall daraufachten, dass WINS in jeder NIC eingestellt ist, auch in der des VMWares (hatte ich vergessen)
    2. Es sollte zwingend der FQDN im Virtuellen Standardserver für SMTP - (Eigenschaften) Übermittlung - Erweitert drinstehen
    3. in der selben Registerkarte darf dann auch kein smarthost angegeben sein
    Ok, das waren meine wichtigsten Änderungen.


    greetings Pool4Sky


    P.S. Darauf gekommen bin ich durch die Analyse des EX2007 BPA. --> echt tolles Tool