Notfall - Raid-Controllerausfall -> Restore des Exchange Servers

  • Hallo,


    wir sind in eine sehr schlimme sache geraten.


    folgendes problem:


    mainboard/raid controller (raid 5) ist wegen eines hardwaredefekts ausgefallen und hat das logische laufwerk mit über den jordan gerissen.


    wiederherstellen des raids ist leider laut hersteller in diesem fall nicht möglich (hotline-support).


    daher wiederherstellung des servers.


    der server wurde täglich vollgesichert via acronis enterprise server.


    da wir aber seit anfang der woche speziell montag nachmittag probleme auf der maschine hatten -> starke festplattenauslastung als normal, performanceprobleme müssen wir ein für uns sicheres backup von sonntag hernehmen.


    können wir den server 1:1 wiederherstellen und wenn ja, was muss beachtet werden.


    ferner werden die seit sonntag empfangenen mails im outlook (cached modus) beim anmelden an den gebackupten exchange wieder in die datenbank integriert?


    vielen vielen dank für die hilfe!
    falls euch informationen fehlen, schreibt einfach was ihr für welche noch braucht! ist hier ein wenig hektisch im moment!


    danke euch!


    fury

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also bevor deine User sich am Exhcange Server wieder anmelden müssen die Mails aus dem Cached Modus in ein .PST File verschoben werden, denn sonst sind diese Mails weg.


    Es gilt immer der Stand der im Postfach ist als der aktuelle. Daher werden alle Mail die in der ost DAtei vorhanden sind und nicht im Postfach gelöscht.


    Ist dies der einzigste DC oder hast Du noch weitere DCs mit funktionierendem AD?

  • Hi,


    danke dir für die infos.


    ok, das mit den ost files lassen wir gerade anleihern!


    der server ist zum glück nur reiner memberserver mit exch2003.


    habe auch gerade mit acronis support telefoniert und der restore sollte keine probleme machen.


    wir würden den server beim ersten mal ohne netzwerk hochfahren. ist das sinnvoll in hinblick auf die zeitsynchronisation?


    die outlook clients haben zu diesem zeitpunkt das outlook geschlossen!


    danke nochmal für die infos!

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du noch auf die Platten zugreifen kannst, würde ich auf alle Fälle die Transaktionsprotokolle versuchen zu retten.


    wenn das mit Acronis nicht funktioniert, dann setze den Server mit gleichem Namen neu auf, und resette das Computerkonto füge diesen dann in die Domäne hinzu,


    Dann installiere Exchange mit dem Switch setup /disasterrecovery dann wird der Exchange Server identisch konfiguriert. musst nur noch die Service Packs und HOtfixe hinterherschieben.


    Dann von einem Online Backup die Stores restoren und die Tlogs replayen. Wenns soweit kommen sollte melde dich nochmlas.

  • hallo jürgen,


    erstmal danke für deine schnelle hilfe.


    wir haben den mailserver wieder oben und konnten die sicherung von sonntag nacht per acronis 1:1 einspielen .


    dann ohne netzwerk hochgefahren, dienste und eventlog gecheckt und dann mit netzwerk gebootet. keine probleme.


    zwar haben wir die mails der dieser woche serverseitig verloren, konnten aber dank des cached modus im outlook die mails über den umweg über eine pst wieder in das exchpostfach integrieren.


    kommende woche wird ein ersatzserver von dell bestellt und wir werden dann eine inplace migration sstarten.


    danke nochmal für alles und grüsse


    fury

  • Hallo jürgen,


    jetzt muss ich doch nochmal diesen thread benutzen, denn wir haben, so wie es gerade scheint, doch noch ein kleines problem.


    einige user melden, dass bei ihnen sujektiv mails verschwinden. teilweise poppen die mails nur in der benachrichtung auf, sind aber im posteingang nicht zu finden.


    bei einigen usern haben wir beispielsweise probiert, die ost files komplett zu löschen und nach dem neuen öffenen von outlook waren komischerweise mehr mails im posteingang. sehr seltsam.


    ich werde jetzt mal das nachrichtentracking aktivieren und schauen wo die mails landen, aber teilweise wird das sicher schwierig werden, wenn man die mail nur kurz hochpoppen sieht...


    was könnte das sein? inkonsistenzen in der datenbank?
    zwischen client und server?


    danke dir nochmal vielmals und grüsse

  • naja, habe das ganze jetzt eingrenzen können.


    die user arbeiten ohne pst, aber mit cached profilen.


    habe bei einem user getestet und wenn ich das caching ausschalte, dann sind alle mails da.


    wenn ich hingegen das caching wieder aktiviere, dann zeigt er mir kurz die mail an und beim weiteren aktualisieren des postfach verschwindet die mail.


    bei owa sind die mails aber da!


    anscheinend cached outlook hierbei nicht richtig!


    kann man den outlook cache irgendwie reinitialisieren?


    grüsse