Push Mails für Mobile

  • Hallo


    Ich habe die Betreuung unseres Exchange Servers (2003, Version: 6.5.7638.übernommen.


    Leider bin ich aber nicht so der Exchange expert. Ich habe mir nun aber ein Buch gekauft. Nun interessiere ich mich vertieft für das Thema Exchange / Mobile. Leider ist im Buch davon nicht viel enthalten. Darum meine Fragen:


    Welche Vorraussetzungen braucht ein Handy um E-Mails von Exchange empfangen zu können (Push Mail)?


    Wie kann man das im Exchange einrichten?
    Was ist möglich?


    Habt ihr irgendwelche Lektüre Tipps zu diesem Thema?


    Thx Damian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, da gibt es einige Ressourcen! Google mal nach ActiveSync für Exchnage. Daniel hat auch einige Webcasts dazu gehalten: blogs.technet.com/dmelanchthon/search.aspx?q=ActiveSync&p=1? Dein Handy sollte Windows Mobile 5 inkl. AUTD Update oder noch besser Windows Mobile 6. Ansonsten via POP3 oder IMAP4 aber das ist nicht wirklich schön ;-). Franks Seiten kann ich zu diesem (und auch zu jedem anderem Thema bei Exchange nur Empfehlen): msxfaq.net/sphider/search.php?query=ActiveSync&search=1?

  • cool danke.


    2 Fragen:


    Wie kann ich feststellen ob das Handy geeignet ist?
    z.b. bei Sony Ericsson W800i steht SMS, MMS, E-Mail, kann es nun auch Exchange updaten oder was versteht der Hersteller darunter?


    Was ist besser, ActiveSync oder AUTD Update?


    Vielen Dank


    Damian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also das W800i ist kein Windows Mobile Gerät. E-Mail wird dann wohl über POP oder IMAP laufen. Dabei hast du dann keine Push funktion. Du wirst wohl einstellen können, dass alle x Min. Syncronisiert werden soll, ist aber kein Push. Das AUTD Update ist für Windows Mobile 5 Geräte die von Haus aus kein Push konnten. Erst mit diesem Update geht das. Somit versteh ich deinen Vergleich mit ActiveSync und AUTD nicht ganz.