16 GB Limit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maze,


    sicherlich liegt es an der Hitze, aber ich verstehe deinen ersten Satz nicht.


    Okay, ich verstehe, dass ihr damit meint, dass dann bei hochgefahrenen Diensten der Exchange automatisch die logs erneuert (mit der richtigen ID/Signatur) und bei einer Online-Sicherung diese dann gesichert werden, richtig?


    Starte einfach auf dem Exchange Server NTBackup und dann klick auf Exchange Servernamen > Microsoft Information Store und wähle dann die Speichergruppe aus.


    Hier kannst Du die Speichergruppen und einzelne Datenbanken auswählen. Ich würde jedoch empfehlen immer eine komplette Speichergruppe zu sichern.


  • Hi Jürgen,


    das macht nichts, manchmal verstehe ich selbst auch nicht was ich schreibe. ;) Ich meinte so ungefähr, dass die Online-Sicherung im Gegensatz zur Offline-Sicherung definitiv einen wiederherstellbaren Zustand generiert, da die Tx-Dateien/Logs zum Zustand der EDB passen.


    Ich denke mal, wir meinen das gleiche.


    Viele Grüsse, Maze

    • Offizieller Beitrag

    beide Sicherungen passen zu den Transaktionsprotokollen. Allerdings muss Du wie der Name schon sagt bei der Offline Sicherung die Datenbankbereitstellung aufheben und somit werden zuvor noch alle ausstehenden Transaktionen in die Datenbank geschrieben und das Bit auf Clean Shutdown gesetzt.


    Somit benötigt die DB beim nächsten Starten keine Tlogs und replayed auch keine.


    Damit hast Du den Datenbestand vom Zeitpunkt als die Bereitstellung aufgehoben wurde.


    Bei der Onlinsicherung ist die Datenbank online und somit ist das Bit immer auf Dirty Shutdown gesetzt.
    Dies bedeutet nach der Sicherung ist die DB auch im Dirty Shutdown und muss Logs replayen. Zwingend notwendig sind die die bei der Sicherung gesichert wurden.


    Wenn dann noch weitere existieren und keines davon fehlt, werden diese auch automatisch beim Restore/Logreplay in die DB geschrieben und dies bedeutet wiederrum, dass im optimalen Fall die Datenbank den datenstand vom Zeitpunkt des Crashes hat.

  • Hi Jürgen,


    sorry, aber jetzt stehe ich wohl auf dem Schlauch?!


    Ich verstehe irgendwie nicht, warum es zwingend eine Online-Sicherung sein muss, nach dem Ausführen von eseutil?


    Entweder die EDB ist dann heile oder nicht, gell! Wenn sie kaputt ist, kopiere ich die Offline-Sicherung wieder zurück (nur die EDB ohne logs).


    Wenn die DB heile ist, kann ich davon doch wiederum eine offline-Sicherung machen, die ich ggf. beim nächsten Crash dann zurückkopieren kann. Den Zustand vor dem Zeitpunkt eines möglichen Crashes habe ich doch nur, wenn die Online-Sicherung quasi erst nach dem Crash gelaufen ist?! Sonst habe ich doch immer Datenverlust für den Zeitraum zwischen Sicherung und Crash.


    Tut mir leid, dass ich so drauf herumreite, aber ich möchte es gerne einfach verstehen. ???


    Viele Grüsse, Maze.