Kann zu keinem Client eine Netzwerkverbindung aufbauen -mappen-

  • Hallo,


    wenn ich einen Netzlaufwerk verbinden will, zu einem Server oder Client, bekomme ich immer die Fehlermeldung:
    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig


    Aber, diese Fehlermeldung bekomme ich nur, wenn ich den Namen vom Rechner eingebe, dann baut er keine Verbindung auf, aber, wenn ich die IP-Adresse eingebe geht es. Da mir das mit der IP-Adresse nicht weiterhilft muss ich den Namen des Rechners eingeben, weil wir ein Programm benutzen, der nur mit dem Namen klar kommt!!!! Was muss ich denn machen? Hat das was mit der Namensauflösung zu tun???


    2. Problem


    In der Ereignisanzeige bekomme ich andauernd Fehlermeldungen:


    unter Anwendungsprotokolle:
    Die Replikation der Lizenzinformatioin ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "Domäne.de" hergestellt werden konnte.


    Quelle: LicenseService
    EreignisId: 213
    bekomme diese Fehlermeldung alle 15 Minuten.


    2. Fehlermeldung


    Auf dei Registrierinformation bei \\domäne.de\sysvol\domäne.de\Policies\
    {31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\Machine\registry.pol mit (1396) kann nicht zugegriffen werden.
    Quelle: Userenv
    EreignisID:1000
    Benutzer:NT-Autorität\System
    bekomme es alle 5 Minuten


    3. Fehlermeldung
    unter Systemprotokolle


    Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren.
    Quelle: MRxSmb
    EreignisID: 3034
    bekomme diese Fehlermeldung in unregelmässigen Abständen!


    4. Fehlermeldung


    Quelle: NTDS
    EreignisID: 1586
    Benutzer: Jeder
    Der Prüfpunktvorgan mit dem primären Domänencontroller wurde...........

  • Hallo bodelove,
    Du hast definitiv ein DNS-Problem. Um das zu beheben brauche ich aber noch einige Infos.


    Erst mal die wichtigste Frage: Wieviel DCs und DNS Server hast du in deinem Netz ?


    Gruss
    rjohenne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bodelove


    zu Problem 1 mit dem Lizenzdienst: auch hier kann es sein, das wegen fehlerfafter DNS-Konfiguration (sei es auf seiten des Problemservers, sei es auf seiten des DNS-Servers) der Zielserver nicht gefunden werden kann.
    Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder den Lizenzdienst einfach deaktivieren, oder halt das DNS gerade biegen.


    Für das DNS kannst du folgende Vorgehensweise verwenden:


    sicherstellen, dass der Problemserver einen DNS Suffix hat, der dem deiner Windows 200x domäne entspricht.
    (Zu finden unter: Icon Arbeitsplatz auf Desktop rechtsklicken, Computername. Dort muss unter dem Attribut ein Wert stehen wie "Servername.meinedomäne.de". Wenn der Wert nicht korrekt ist oder ganz fehlt, dann den Knopf "Ändern" wählen und dort den notwendigen DNS-Suffix eintragen).
    Unter den "Netzwerkeigenschaften-INternetprotokoll (TCP/IP)" deiner Netzwerkkarte muss ein bevorzugter DNS Server angegeben sein, der für die DNS-Zone "meinedomäne.de" verantwortlich ist (sei es als Primärer oder Sekundärer DNS Server, wobei primärer zu bevorzugen ist).


    Auf deinem DNS-Server (nicht dem Problemserver)
    Im Dos-Fenster das Tool "nslookup" aufrufen und dort prüfen, dass folgende Einträge zu sehen sind (siehe Abbildung 1 im Anhang "DNS-NSLookup Vorgehensweise.doc").
    Wenn die Zeile "Standartserver" schon einen Fehler bringt, steht fest, dass der von dir verwendete DNS Server nicht der richtige ist oder keine entsprechende DNS-Zone "meinedomäne.de" verwaltet. Dann musst du entweder den richtigen DNS Server eingeben oder halt den DNS Server anpacken.


    Sollte das OK sein, dann wie im Anhang "DNS-NSLookup Vorgehensweise.doc" beschrieben folgende Tests auf dem Problemserver ausprobieren (wobei hier die DNS-Zone "corp.local" heisst)
    Erst wenn diese Ergebnisse alle positiv sind, hast du eine funktionsfähige DNS Umgebung.
    Und dann sehr wahrscheinlich auch keine Probleme mehr.


    Alle weiteren Fehlermeldung liegen mit 90%iger Wahrscheinlichkeit an deinem DNS Problem.


    Viel Erfolg


    jhick

  • Also wir haben 2 Windows 2000 Server einer als Primär, Name des Rechners "Server1" (Beispiel) IP "192.168.1.2"!
    2. Server, Rechnername "Server2" IP "192.168.1.10" Exchange 2000 installiert. Domaene. "test-muenchen.de" (beispiel)


    Server1 Computername: Server1.test-muenchen.de
    Server2 Computername: Server2.test-muenchen.de (ProblemServer) kann von dem Server nicht auf den Server1 mappen andersrum geht!


    TCP/IP beim Server2 wurde die bevorzugte DNS von Server1 eingetragen, also 192.168.1.2, alternativer ist leer!


    NSLOOKUP eingegeben beim ProblemServer also Server2:


    Standardserver: Server1.test-muenchen.de
    Addresse: 192.168.1.2


    dann gebe ich Server2.test-muenchen.de
    bekomme folgendes:


    Server: Sever1.test-muenchen.de
    Addresse: 192.168.1.2


    Name: server2.test-muenchen.de
    Addresse. 192.168.1.10


    Gebe Server1.test-muenchen.de ein bekomme folgendes:


    Server: server1.test-muenchen.de
    Address: 192.168.1.2


    Name: server1.test-muenchen.de
    Address: 192.168.1.2

    • Offizieller Beitrag

    hallo bodylove


    sieht ja an sich nicht schlecht aus. DNS scheint ja sauber zu sein.


    Der Unterschied zwischen diesem Test und dem Mappen von Laufwerken ist einerseits, dass du bei dem nslookup-Test immer den vollen DNS-Namen inkl Suffix angegeben hast.
    Beim Mappen von Laufwerken begrenzt du dich auf den reinen Servernamen.
    Was passiert denn, wenn du beim Mappen von Laufwerken den vollen DNS Namen (\\server1.test-muenchen.de\sharename) im Explorer angibst?


    Kann es denn sein, dass du auf dem Server 2 mal vor einiger Zeit eine lokale Hosts-Datei gepflegt hast, in der evtl. widersprüchliche Einträge zum verwendeten DNS Server stehen?
    Dann schau mal dort nach (C:\Winnt\system32\drivers\etc und hier die Datei "Hosts").


    In deiner ersten Anfrage stand, dass die Probleme beim Mappen von Laufwerken auf andere Server UND CLIENTS hast. Ist das Problem nur beim Mappen vom Server2 auf Server1 oder auch bei Mappen von Server2 auf andere Rechner oder Server?


    mfg


    Jean-Claude

  • Hallo jhick,


    also wenn ich im Explorer \\server1.test-muenchen.de\sharename eingebe bekomme ich die selbe Fehlermeldung:
    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig


    Aber wenn ich die IP-Adresse eingebe: \\192.168.1.2\sharename, dann geht es!!!


    Die Host Datei wurde nie geändert.


    Das Problem ist nur beim Mappen von "Server2" auf Server1 oder auch von "Server2" auf die Clients.


    Server1 und die Clients, können auf "Server2" mappen und natürlich können die Clients auf Server1 mappen!


    Ich glaube das hat mit der DNS was zu tun bzw. Domäne!!!
    Ich glaube, dass der Server2 als Subdomain eingerichtet werden sollte.
    Z. B. Domaene heisst: "test-muenchen.de"
    Server1 heisst "Server1", also:Computername: "Server1.test-muenchen.de"
    Server2 als Subdomain= "SB.test-muenchen.de"
    also= "Server2.SB.test-muenchen.de" :-o Oder??

    • Offizieller Beitrag

    hallo bodylove


    wenn das mit der Subdomäne wahr ist, dann lässt sich sicherlich das ganze erklären.
    Bist du dir denn sicher, dass du eine Subdomäne hast?
    Wenn ja, dann muss es einen DNS Server geben, der diesen DNS-Raum verwaltet.


    Unter der Annahme, dass es einen zweiten DNS Server für die Subdomäne gibt, kannst du wie folgt vorgehen:


    auf dem DNS Server der Root-Domäne eine Delegierung für die Subdomäne einzutragen.
    Dazu auf dem Root-Server das DNS-Admintool aufrufen, die DNS Zone der Rootdomäne öffnen und dort eine Delegierung hinzuzufügen. Es öffnet sich ein Wizard, der es dier erlaubt, für deine Subdomäne einen DNS-Server anzugeben, der diese Domäne verwaltet.


    Auf dem DNS-Server der Subdomäne musst du unter den Eigenschaften des DNS-Servers einen sogenannten Forwarder eintragen und an dieser Stelle den DNS-Server der Rootdomäne eintragen.


    Damit solltest du die Namensauflösung zum laufen bekommen.


    In diesem Fall kann das Mapping der Laufwerke aber nur funktionieren, wenn du im Explorer den gesamten DNS Namen (inkl. Suffix) für den server verwendest, oder in der DNS-Zone der Subdomäne einen Alias Eintrag für jeden Server der Rootdomäne erstellst, auf dem du mit kurzem DNS Namen zugreifen willst.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude