Emails werden Domain-Intern nicht verschickt

  • Hallo,


    folgende Situation:


    - Windows SBS 2003 mit Exchange läuft in einem Unternehmen
    - deren Website firma.tld liegt auf einem Linux-Server
    - die Email-Adressen ...@firma.tld sind POP3-/SMTP-Email-Adressen und liegen derzeit bei einem Internet-Provider, der auch die Domain pakt. Es gibt jedoch VIELE Email-Konten, die KEIN ZUGEHÖRIGES EXCHANGE KONTO BESITZEN!
    - das MX-Record zeigt ebenfalls auf den Mail-Server des Internet-Providers


    - Firmenintern sind Benutzerkonten eingerichtet, denen mit POP3-Connectoren / SMTP-Connectoren die Emails zugeordnet wurden.


    * Der Empfang funktioniert prima
    * Der Versand zu beliebigen Emails erfolgt prima
    * Der Versand zu ...@firma.tld funktioniert jedoch nicht!


    Es kommt eine Fehlermeldung:
    ----
    did not reach the following recipient(s):


    kurs@firma.tld on Thu, 12 Jul 2007 13:04:35 +0200
    The e-mail account does not exist at the organization this message
    was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient
    directly to find out the correct address.
    <khws1 #5.1.1>



    Final-Recipient: RFC822; kurs@firma.tld
    Action: failed
    Status: 5.1.1
    X-Supplementary-Info: <khws1 #5.1.1>
    X-Display-Name: kurs@firma.tld
    ----


    Bitte um Hilfe. Gibt es dazu eine Lösung? Wäre es möglich Exchange komplett abzudrehen und bei den Windows-Konten die POP3-Konten auf herkömmliche Art und Weise einzurichten?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    willkommen an Board!


    Das ist beim SBS manchmal etwas tricky....


    1. Versuch:
    - in der default-Empfänger-Richtlinie den Haken raus bei "Diese Domain ist ...."
    - wenn das nicht geht (Feld ist grau), eine "Dummy"-SMTP-Adresse hinzufügen und zur default machen.
    - dann den Haken raus.
    - die @firma.tld wieder zur default machen.
    - "Dummy"-Adresse löschen
    - virtuellen SMTP neu starten
    - Dienst SMTP (Simple Mail...) neu starten.


    Eine Mail an extern senden.


    Sonst wieder melden.


    Siehe auch:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=33853


    PS: den Eintrag im virtuellen SMTP braucht man nicht unbedingt...


    ;)

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Massnahmen haben leider nicht funktioniert.


    Bei den "Eigenschaften für Default Policy" habe ich drin stehen:


    SMTP @firma.tld
    smtp @firma.local (Hauptadresse)
    X400 c=AT;a= ;p=KHW;o=Exchange


    Wenn ich beim entsprechenden Benutzer auf die Eigenschaften gehe habe ich das gleiche nur mit


    smtp benutzer@firma.tld
    smtp benutzer@firma.local


    bei einem Benutzer habe ich auch versucht .local zu löschen - ebenfalls kein Erfolg.



    gibt es andere Ansätze?


    +lg
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, als erstes - die smtp firma.tld muss dei defalutl sein.


    Zweites - hast du die Richtlinie angewendet?


    Drittens - wenn nach extern gesendet werden soll, das diese Adresse intern nicht existieren!


    Hast du mal einen expba laufen lassen?


    ;)