Neuen Server installieren - alten entfernen

  • Guten Morgen,


    ich darf am Wochenende einen vorhandenen Exchangeserver (Exchange 2003 auf Windows Server 2003-DC) auf einen neu angeschafften Server verschieben. Der alte Server soll hinterher komplett aus der Domäne entfernt werden.
    Zusätzlich zu dem Exchange-DC gibt es einen weiteren DC, der in der Domäne verbleibt. Die Domäne soll so auch bestehen bleiben. Ungern möchte ich Exchange de- und wieder installieren, um die von den Usern eingerichteten Weiterleitungen, Filter und Abwesenheitsnotizen zu verlieren.


    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung (How-To, Buch o.ä.), wie man das genau macht?
    Leider habe ich hier - trotz Suche - nichts gefunden.


    Eine virtuelle Testumgebung zum Üben habe ich mir bereits aufgebaut.

    Bisher bin ich so weit, dass ich einen zweiten Server hinzufügen möchte, die Postfächer dann verschieben werde.


    Was folgt dann genau?


    Neben den normalen Bordmitteln stehen die PowerControls zur Verfügung.


    Vielen Dank im Voraus,


    Guido

    Guido


    MCSE, MCSA, MCSA:Messaging

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wo genau liegt das Problem? Folgendes Vorgehen (in groben Schritten):


    - Installation Windows auf dem neuen Server
    - Server als Mitglied in die Domäne aufnehemen
    - Installation Exchange auf dem Server in die vorhandene Exchange Org
    - Konfigurieren des neuen Exchange ( SMTP Connector usw.)
    - Verschieben der Postfächer über ADBuC auf dem Exchange.


    - alten Exchange noch ca. eine Woche in der Domäne mit laufen lassen, damit die Outlook Clients mit bekommen, dass Sie sich mit dem neuen Server Verbinden müssen. (Geht sonst nicht automatisch, wenn der alte Server schon weg ist.)
    - Diese Schritte befolgen:
    http://support.microsoft.com/kb/822931
    - alten Server Testweise runterfahren und schauen ob alles geht!
    - Wenn ja! DCPromo um AD vom Server zu entfernen (FSMO Rollen Verschieben, wenn notwendig)
    - Server aus der Domäne nehmen und entsorgen ;)


    Das nur als ganz grobe Anleitung! Aber im Internet gibt es genug davon!

  • Hallo MAJO,


    ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Den KB-Artikel habe ich auch gefunden, nur keine Komplettanleitung. Es sind insgesamt 20 User an ca. 15 PCs, ich habe alle Userkennwörter, so dass ich mich auch an allen PCs als User anmelden kann.
    Daher kann ich am WE alles testen.
    Danke für die schnelle Reaktion.


    Grüsse aus Berlin


    Guido

    Guido


    MCSE, MCSA, MCSA:Messaging