Spezielle Fragen zu Postfächern und Exchange 2003

  • Hallo,
    ich bin ein Newbie in Sachen Exchange 2003; Postfix sagt mir mehr zu; aber ich soll mehrere spezielle Probleme auf einem Exchange 2003 lösen.


    1.
    Es sollen 2 öffentliche Ordner mit verschiedenen Berechtigungen eingerichtet werden -> Kein Problem


    2.
    Es sollen die Mails von einer bestimmten E-Mail Adresse in einen der öffentlichen Ordner "Auftragsbearbeitung" geleitet werden.
    Wie und wo kann ich das einstellen?


    3.
    Dann sollen in dem öffentlichen Ordner eine Sortierung nach Kunden gemacht werden, z.B. GK *@grosskunde1.de soll in den Unterordner Grosskunde1 abgelegt werden.
    Wie und wo kann ich das realisieren oder einstellen?


    4.
    Einrichtung von 2 Archivkonten um von allen Mails eine Kopie zu Archivierungs - und Wiederherstellungzwecken gemacht wird.
    Warum? Keine Ahnung, soll aber gemacht werden.
    Wo kann ich so etwas einstellen oder wie kann ich es realisieren.


    Vielen Dank an alle, die mir antworten im Voraus.

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu 1:
    klasse ;)


    zu 2:
    Wenn die E-Mails in einem Postfach ankommen sollen, dann eine Regel in dem Postfach, die die E-Mail in den PF verschiebt. Ansonsten den PF E-Mail aktivieren und die entsprechende E-Mail Adresse geben. Dann landen die E-Mails gleich in dem PF.


    zu 3:
    Das solltest du mit einer Regel hinbekommen. Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob die nur zieht, wenn Outlook geöffnet ist, sprich eine Clientregel. Musst du testen


    zu 4:
    Du kannst in den Eigenschaften einer Speichergruppe (im ESM) eine E-Mail Adresse angeben, an die alle E-Mails als kopie gehen. Wenn du da eine Verteilerliste mit den zwei entsprechenden Konten angibst, landen alle E-Mails als kopie in den Postfächern. Das dieses Vorgehen aber Rechtlich etwas kritisch zu betrachten ist ( Datenschutz usw.) sollte euch aber klar sein. Auch sollte der Grund hinterfragt werden, um evtl eine sinnvollere Lösung zu finden.

  • Hallo Majo,


    danke für die Hilfen, waren sehr hilfreich.


    zu 1. -> erledigt


    zu 2. -> Habe ich über ein Postfach und eine Verteilergruppe gelöst.


    zu.3 -> muss wohl auf jedem Client extra über Regeln definiert werden. Besser wäre es natürlich, wenn es auf dem Server ginge. Weisst du da eine Lösung?


    zu 4. -> noch nicht getestet, soll aber wohl laufen. Vielleicht erledige ich das dann auch über das Backup-Programm des Servers.


    Bis denn
    Beeboop

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer: