Warteschlange steht! Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit unserem Exchange 2003 auf einem Windows Server 2003 System. Bisher funktionierte das System vollkommen reibungslos. Seit heute vormittag werden nun aber keine Emails mehr versandt.


    Bei der Fehlersuche stellte ich dann fest, dass die Warteschlange steht. Zuerst wurde nur der Fehler: "Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen." angezeigt. Nach einem Systemneustart steht die Warteschlange weiterhin nun steht aber die Info: "Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen."


    Hat jemande eine Idee wie man die Warteschlange wieder starten kann?


    Wäre für jede Hifle dankbar.


    Viele Grüsse
    Matze

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Nein, wurde nichts an den Anmeldedaten verändert. Ist total wirr, denn nach einiger Zeit funktionierte es nun kurzeitig wieder. Anschliessend wieder nicht, wieder mit dem Hinweis: "Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen" bzw. steht gelegentlich die Information: "Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet". Seitdem ist es nun so, dass es gelegentlich funktiert und dann anschliessend die Verbindung wieder nicht mehr möglich ist und der Status ständig auf "Wiederholen" steht.


    Mir ist inzwischen aufgefallen, dass alle paar Minuten eine neue Nachricht in der Warteschlange hinzukommt und zwar vom Postmaster@UnsereDomain.de - Betreff: "Delivery Status Notification (Failure)", die jedesmal an eine kryptische externe Emailadresse adressiert ist (Name und Domain varieren immer). Scheinbar versucht in kurzen, unregelmässigen Intervallen jemand Mails (Spams) über den Exchangeserver zu verschicken. Die Postmaster-Adresse will dann den Absender informieren, dass er nicht berechtigt ist zu verschicken und sendet jedesmal eine Email an den externen Absender. Kann es sein, dass uns dadurch der Remote-Server bei unserem Provider immer wieder für einige Zeit sperrt? Weiss vielleicht jemand wie man eingrenzen kann, von welchem Rechner aus die falschen Emails verschickt werden?


    Gruss
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lass mal den ExBPA über deine konfig laufen! Der sagt dir dann schon, ob dein Server ein offenes Relay ist. Default ist der Exchange 2003 das nicht. Du solltest im ESM - Globale Einstellungen - Nachrichtenübermittlung (denke ich war es) den Haken auf der Registerkarte Empfängerfilter "Emmpfänger ablehnen die nicht im Verzeichnis...". Damit nimmst du schon mal keine E-Mails an Empfänger an, die es bei dir nicht gibt und dein Server muss keinen NDR erzeugen. Aber weiteres sollte dir der ExBPA sagen können.

  • Hallo Matze70


    Du bist nicht zufällig Telekom Businesskunde ?
    smarthost = mailto.t-dsl-business.de


    Die haben nämlich seit heute morgen mächtige Probleme mit dem Mailversand.


    Grüsse


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself