Exchange Cluster patchen

  • Hallo Zusammen,


    schon wieder mal ich.
    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Patchen eines Exchange 2003 Clusters.


    momentan:
    beide nodes
    Windows 2003 SP1
    Exchange 2003 SP2


    Nun möchte ich gerne das SP2 für Windows server sowie alle post SP2 Patches einspielen.
    Aus "Sicherheitsgründen" würde ich gerne alles zuerst auf einem Node durchführen und den anderen Node wenn keine Probleme auftauchen nächste WOche nachziehen.


    Nun bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich den Cluster überhaupt noch schwenken kann, wenn die einzelnen Nodes unterschiedliche Patchstände haben.
    Für jede Info bin ich dankbar.


    mfg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schwenken wird er schon! Aber ob alles Fehlerfrei funktionieren wird kann keiner vorher bestimmen. Daher solltest du sowas evtl. in einer Testumgebung (z.B. Virtuell) testen. Aber ich würde die Patche und das SP auf beiden Knoten so Zeitnah wie möglich Intsllieren. Lies dir doch mal das Readme des SP2 durch und die entsprechenden Artikel zu den Patchen. Sollten dort Punkte aufgeführt sein, die in deiner Umgebung zureffen bedeutet das erst ma testen. Sollten keine Punkte gefunden werden, würde ich Probleme erst mal nicht erwarten.