Exchange Systemplatte sichern

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier einen Exchange 2003 Cluster.
    Die Datenbanken liegen auf einem SAN.
    Die Sicherung läuft täglich üner Dataprotector.


    Nun möchte ich auch für den desasterfall gerne ein Image meiner Systemplatte (C) erstellen. Ich habe dies bereits mit Acronis gemacht. Das Problem hier ist, dass das Image mit Acronis nur direkt nach einem Reboot einer Node funktioiniert, was wirklich lässtig ist.
    Mein erster Gedanke war die VSS Option von Acronis. Hierzu müsste ich jedoch noch VSS auf meinem Exchange aktivieren.


    Ein Bekannter erzählte mir nun vor kurzer Zeit, dass es mit Life state recovery ohne vss funktioniert. Nun bin ich nicht ganz sicher ob ich Acronis (mit VSS) oder LSR verwenden sollte.


    Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Erfahrungsberichte mitteilen, wäre super.


    Dankeschön und schönes Wochenende an alle jetzt schon mal ;)


    mfg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    natürlich kannst Du die Systemplatte als Image sicheren, wird aber in der Regel nicht gemacht. Wenn die Server Hardware ausfällt, musst Du auch sicher sein, das die neue Hardware der alten entspricht, da Du sonst Probleme mit den Treibern bekommst. Du kannst aberauch die Exchange Desasterrecovery Funktion verwenden, die sich alle Informationen aus dem AD holt und so Dein System sauber neu installiert.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz,


    danke für die Info.
    Laut eines Kollegen soll es problemlso auch mit neuer Hardware funktionieren. Hierzu ist es lediglich notwendig das Image auf die Maschine zu spielen und dann mit der Windows CD eine Repairinstallation durchzuführen. Danach einfach Domain verlassen und neu joinen und es soll alles funktionieren. Selbst habe ich es leider noch nicht getestet.


    Hauptsächlich ging es mir darum evtuelle Vor- bzw. Nachteile von Acronis bzw. Lifestate Recovery in Bezug auf Exchangesystemsicherung zu erfahren.
    Dankeschön.
    mfg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    in der Regel ist dies immer ein Zeitfaktor und wenn ich bedenke, was du da alles berücksichtigen musst würde ich es einfach mal testen.


    Eines gebe ich jedoch zu bedenken! Wenn Du en Server aus der Domäne raus nimmst, was ist dann mit den Exchange Konfigurationen im AD? Diese würde doch dann auch raus geschmissen und Du kannst Das Cluster neu aufbauen! Ist das Sinn und Zweck?


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    gut werd ich wohl mal beide Tools testen, werd dann meine Erfahrungen posten.


    Dass die Exchange Konfiguration aus dem AD fällt ist natürlich nicht Sinn der Sache. Aber wenn ich hier nur den passiven Node rausnehme wirft er doch nicht die Konfig aus dem AD, oder doch?
    Danke.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Dies würde ich jetzt mal mit DOCH bejaen!


    Jeder Exchange Knoten hat eine Feste IP und einen eigenen Namen. Dann gibt es noch einen Virtuellen Namen und IP für die aktive Instanz. Somit gibt es keinen klaren Aktiven knoten, es ist immer de, der die Ressourcen hällt.


    Nehme ich einen Server raus, muss ich den Clustr neu aufbauen!


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz,


    ok das dachte ich nun nicht. Aber danke für die Antwort.
    Ich werde die Tools trotzdem mal am Testsystem ausprobieren und dann Feedback geben.
    Markier aber schon mal als erledigt.
    Dankeschön.


    Thomas