Fehler mit ntbackup

  • Grüsst euch!


    Neuerdings verursacht unsere Exchange Sicherung mittels ntbackup einen Fehler (nachdem die Sicherung mehrere Monate einwandfrei funktioniert hat) wodurch der Postfachspeicher und der Informationsspeicher für öffentliche Ordner deaktiviert werden.
    Alle Windows Dienste vom Exchange laufen einwandfrei.


    Folgender Fehler wird im ntbackup.log aufgezeichnet:


    'Microsoft Information Store' wurde von 'Fehler wurde von einem ESE-Funktionsaufruf zurückgegeben (d).

    'bei einem Aufruf von 'HrESEBackupRead ( )' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: ' - '.

    Der Vorgang wurde beendet.



    Folgende Fehler werden im Windows Eventlog protokolliert:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskennung: 486
    Beschreibung:
    Information Store (5660) Erste Speichergruppe: Fehler beim Versuch, Datei "D:\ECS\mdbdata\E00.log" nach "D:\ECS\mdbdata\E0004161.log" zu verschieben, mit Systemfehler 32 (0x00000020): "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. ". Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei der Operation zum Verschieben von Dateien.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskennung: 413
    Beschreibung:
    Information Store (5660) Erste Speichergruppe: Neue Protokolldatei konnte nicht erstellt werden, weil die Datenbank nicht auf das Protokolllaufwerk schreiben kann. Das Laufwerk ist möglicherweise schreibgeschützt, falsch konfiguriert, beschädigt oder hat zu wenig freien Speicherplatz. Fehler -1032.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskennung: 492
    Beschreibung:
    Information Store (5660) Erste Speichergruppe: Die Protokolldatei-Reihenfolge in "D:\ECS\mdbdata\" wurde durch einen nicht behebbaren Fehler angehalten. Für die Datenbank, die diese Protokolldatei-Reihenfolge verwendet, sind keine weiteren Aktualisierungen möglich. Bitte korrigieren Sie das Problem, und starten Sie neu, oder führen Sie eine Wiederherstellung aus einer Sicherung durch.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskennung: 9558
    Beschreibung:
    Beim Schreiben in die Datenbank-Protokolldatei von Speichergruppe "Erste Speichergruppe" ist ein Fehler aufgetreten. Es wird versucht, die Bereitstellung aller Datenbanken in dieser Speichergruppe aufzuheben.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskennung: 471
    Beschreibung:
    Information Store (5660) Erste Speichergruppe: Rollback von Operation #1433558 für Datenbank D:\ECS\mdbdata\pub1.edb konnte nicht durchgeführt werden. Fehler: -510. Alle zukünftigen Datenbankaktualisierungen werden zurückgewiesen.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskennung: 471
    Beschreibung:
    Information Store (5660) Erste Speichergruppe: Rollback von Operation #1433549 für Datenbank D:\ECS\mdbdata\priv1.edb konnte nicht durchgeführt werden. Fehler: -510. Alle zukünftigen Datenbankaktualisierungen werden zurückgewiesen.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: NTBackup
    Ereigniskennung: 8001
    Beschreibung:
    Ende der Sicherung von 'RAYECS\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe' 'Es wurden Warnungen oder Fehler gefunden.'


    Überprüfen: Off
    Modus: Replace
    Typ: Normal

    Einzelheiten finden Sie im Sicherungsbericht.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: NTBackup
    Ereigniskennung: 8019
    Beschreibung:
    Vorgang beenden: Es wurden Warnungen oder Fehler gefunden.
    Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsbericht.



    Danach werden natürlich jede Menge Fehler protokolliert die darauf gründen dass der Postfachspeicher nicht mehr aktiv ist.


    Wir müssen dann erst wieder in der Früh den Postfachspeicher und Informationsspeicher für öffentliche Ordner aktivieren. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Übrigens der MDBData-Ordner ist bereits vom Virenscan ausgeschlossen.
    Die Festplatten sind auch geprüft und in Ordnung. Genügend Speicherplatz ist ebenfalls vorhanden.


    Habt ihr Ideen und Vorschläge, wie ich da am besten vorgehen sollte?

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Auf was genau soll ich dabei achten?


    Ich sehe keine Informationen, die mir bei unserem Problem weiterhelfen.