Email versand nicht möglich SMTP Problem?

  • Hallo zusammen,


    da ich mich noch nicht all zu lange mit dem Thema Exchange beschäftige, ist mein Problem evtl sehr simpel zu lösen nur ich komme einfach nicht dahinter.


    System:


    Windows Server 2003 SP2
    Exchange 2003 SP2


    Soweit habe ich Server 2k3 und Exchange 2k3 richtig eingerichtet, DNS, AD, ect. auch.


    Jetzt steht eig. nur noch die Konfiguration von Exchange an damit der einwandfrei emails empfängt und versendet.


    Das Empfangen habe ich schon hinbekommen. Da ich nicht die SBS Version benutze, habe ich von MAPILap den "Native PoP3 Connector" installiert, welcher seinen Dienst aucht gut erledigt.


    Mein Prolbem liegt jetzt höchstwarscheinlich in der richtigen konfiguration des SMTP Connectors, damit ich auch Mails sauber nach drausen versenden kann.


    Wenn ich Mails von meinem Client aus an eine andere Private Emailadresse versende, geht die Mail in den Postausgang und scheint erfolgreich übertragen worden zu sein. Wenn ich dann allerdings auf das entsprechende Postfach gehe, kommt nix an.



    Hier mal alles an Angaben was meiner Meinung nach wichtig für euch ist, um mir weiter zu helfen.
    :


    Empfängerrichtlinien habe ich nach dem How-To hier auf der Page eingerichtet.(@t-online.de)


    SMTP Einstellungen:


    -------


    SMTP Connector manuell eingerichtet.


    Emailversand über SMarthost: smtpmail.t-online.de


    Local Bridegeheadserver eingetragen.


    Adressraum: Smtp * 1


    Bei erweitert habe ich unter "Ausgehende Sicherheit" "Standartauthentifizierung" gewählt und die daten von T-online eingetragen, samt dem richtigen Emailkennwort (habe das email paket beantragt da sonst garnix geht).


    TLS-Verschlüsselung nicht aktiv.


    ------



    Frage:


    Im Exchange Systemmanager->Administrative Gruppen->Erste...->Server->Servername->Protokolle->SMTP->Virtueller Standartserver für SMTP->Einstellungen->Ausgehende Sicherheit: Was muss ich da eintragen?
    Ich habe "Standartauthentifizierung" gewählt, allerdings verwundert mich das dort "Benutzername" steht und dahinter ein durchsuchen Button der das AD öffnet. Müssen dort die Daten eines AD Kontos rein oder die meines Emailproviders????



    Da ich noch nicht soviel Ahnung von Exchange habe weis ich nicht welche Infos/Logs euch noch weiterhelfen könnten mir zu helfen :).



    Fragt bitte wenn ihr irgent etwas wissen wollt, ich helf gerne und hoffe ihr auch.



    Gruss Coro

  • Tja was soll ich sagen, oftmals sind es die Kleinigkeiten:


    Habe unter Protokoll nochmal die Daten von T-Online eingetragen, den Server neu gestartet und siehe da


    Alles Geht :D


    Gruss Coro