Bilder in E-Mails kommen nicht richtig an

  • Hi,
    bei einem Kunden kam eine Mail (html) rein die Bilder enthält. Einige Bilder werden korrekt angezeigt, andere sind abgehackt (hälfte vom Bild grau) oder verzerrt oder ähnliches.


    Ich dachte mir, das ist nichts grosses. War warscheinlich nur ein übertragungsfehler, kann ja mal passieren...


    Nun hat der Kunde nochmal eine Mail von dem Absender bekommen und wieder sind ein paar Bilder genauso verzerrt wie in der anderen Mail (sieht zumindest mit blossem Auge identisch aus).
    Da das die gleichen Bilder sind wie in der ersten Mail, dachte ich mir ob vielleicht Exchange einen Cache hat oder ob Exchange erkennt, dass das Bild bereits in der Datenbank ist (Anhänge die durch einen Verteiler in der Firma gegeangen sind werden ja auch nur einmal gespeichert).


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Cache, sofern vorhanden, zu löschen? Oder sieht es vielleicht nach einem ganz anderen Problem aus, wie zum Beispiel vehlerhafte MIME konvertierung?


    Es handelt sich um einen SBS2003 R2 mit aktuellen Updatestand des Exchange.

  • Hi,


    der Exchange Server, speichert keine doppelten Elemente in der Datenbank. Diesen 'Cache' / Funktion kann man meines Wissens nicht zurücksetzen.


    Du kannst mal folgendes Probieren:
    Der Absender soll dem Kunden nochmals die Mail schicken, das Bild ein wenig abändern... kommt es wieder verzerrt an, würde ich den Fehler eher im seinem System suchen, sonst müsstes du ja generell Problem mit Anhängen haben, wenn es ein MIME Problem wäre.


    Versuch die mal ein Programm zu besorgen, das die MD5 Prüfsummen aus Dateien bildet (über google oder sourceforge.org -> gibts genügende).


    Dann könnte dein Kunde eine Prüfsumme vom Bild erstellen, die du dann mit deiner Datei im Store vergleichen kannst. Dann könntest du zumindestens schonmal Übertragungsfehler ausschliessen.


    Liegt es an der Übertragung... dann eventuell mal Prüfen ob du Viren / Spamfilter auf den Systemen hast (Exchange, Postfix, Sendmail usw.)


    Sollte das nicht der Fall sein, und du sonst keine Kaputten Anhänge bekommst, würde ich mich mal mit dem Absender in Verbindung setzten, ob das Probleme vorliege und ob das öffters passiert.


    Grüsse Alexander