Wichtige Fragen zu SPF

  • Ui, grosses Problem. Ab heute kann ich an viele Provider keine Mails mehr schicken, angeblich falscher SPF Record.
    Einer hat mir zurückgemeldet dass mein Eintrag vermutlich lauten sollte: v=spf1 mx:mail.domain.com a:mail.domain.com -all


    Muss dass noch rein? Egal, ich geb dem Provider jetzt für den SPF Rekord nur die IP durch also:
    v=spf1 ip4:1.1.1.1 -all
    (Die 1er werden natürlich durch die öffentlich IP ersetzt)
    Dass müsste genauso gehen oder?



    Bezüglich der Absenderkennungfilterung, das Problem kann ich erst wieder testen wenn der SPF Rekord passt.


    LG

  • Ja, hab ich mir gedacht, aber müsste so wie oben auch funktionieren, oder?
    Also nur ein SPF Eintrag mit der IP meines Servers....
    Hat ja z.b. GMX auch so, nur dass die eine IP Range haben.


    LG

  • Hallo Leute, SPF Record wurde mittlerweile berichtigt, also das "kleine" Problem ist aus der Welt.


    Nun aber wieder zum eigentlichen Problem. Heute abend versuche ich nochmals die öffentliche IP, und zur Sicherheit auch gleich meine Lokalen IPs zu den vertrauenswürdigen hinzuzufügen. Aber Ihr werdet sehen es kommt wieder Meldung 7518.... Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?


    Ich hab hier mal durch googeln im forums.msexchange.org folgende aussage zum Event 7518 gefunden, was haltet Ihr davon:
    "Hey guys, you should look at this article.It works.
    http://support.microsoft.com/d…spx?scid=kb;en-us;Q277872 "
    Kann was ernsthaft schlimmes passieren, wenn ich danach ovrgehe, und diesen Eintrag anlege???

  • Hallo Leute,


    eine super Nachricht - Mit setzen des REG-Schlüssels in der obigen Anleitungs funktionierts!!!! Keine Fehler mehr :)
    Also für alle, die das gleiche Problem haben.
    In "vertrauenswürdigen" IPs hab ich übrigens di Öffentliche und die LAN IPs jetzt.



    LG