Admin Account von aussen her blocken - Wie?

  • Hallo!


    Wie schaffe ich es die Adresse des Administrators von aussen her zu blocken.... das heisst intern darf man mir Mails schicken, aber vom Internet her darf an diese Adresse nichts geschickt werden....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    verwende dafür die Empfängerfilterung auf dem Exchange Server. ESM - Globale Einstellungen - Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung - Registerkarte Empfängerfilterung. Dort gibst du die E-Mail Adresse des Administrators an (am besten noch den Haken setzten bei "Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind"). Damit verhinderst du auch die Zustellung von E-Mails an E-Mail Adressen, die es in deiner Organisation gar nicht gibt. Und dein Server muss keinen NDRs erzeugen. Die Meldung lesen, die nach klicken auf Übernehmen kommt und die Empfängerfilterung noch auf dem Virtuellen SMTP Server aktivieren. ESM - Server - Servername - Protokolle - SMTP - Eigenschaften des Virtuellen SMTP Servers öffnen - Registerkarte Allgemein - Button Erweiter - Berabeiten - Haken bei Empfängerfilter anwenden setzten. Alles mit OK verlassen und den SMTP Dienst neu starten. Dann wird keine E-Mail mehr von aussen (via SMTP) an die Administrator E-Mail Adresse zugestellt. Beachten musst du dabei aber, dass auch interne System die via SMTP an den Adminstrator senden dies nicht mehr können.

  • Eben dass ist mein Problem. Genau so hatte ich es. Ich muss aber interne an die Adresse senden können...
    Gibts ne andre Möglichkeit?

  • Also ich habe programme am Server die Connecten sich per SMTP mit 127.0.0.1 und senden dann eine e-mail an den Admin Account. Eben das funktioniert dann leider nicht mehr :-/

  • Momentan ist es noch egal. Aber künftig denke ich werden ein, zwei Spammails am Tag dann schon durchkommen, da nur IMF drauf läuft (mit RBL Listen, Verbindungsfilter... und hoffentlich bald auch SPF ;) )
    Eben wird alles vom Admin Account an mich nach Hause weitergeleitet, und ich möchte eigentlich nur Nachrichten nach Hause geleitet bekommen, welche vom interenen Netzwerk kommen. Gibts da ne Möglichkeit?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Selbst wenn der IMF eins, zwei E-Mails durch lässt, werden die sehr wahrscheinlich im SPAM Ordner des Outlook landen. Und alles was dort landet wird nicht automatisch weitergeleitet!
    Also erst mal abwarten und prüfen wie hoch das Spam Aufkommen wirklich sein wird. Evtl. solltest du dann lieber die Globalen SCL Werte Anpassen (also für alle) wenn zu viele SPAMS durchkommen.