ClamAV und Exchange 2007

  • hi,


    gibt eine Möglichkeit ClamAV auf dem Server zu nutzen, also nicht Clientseitig. Am Liebsten wäre mir eine Möglichkeit es einen Proxy zu nutzen, mit dem ich auch SpamAssassin betreiben kann.


    Habt ihr auch Erfahrung mit ASSP gemacht?


    Gruss,
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    willkommen an Board!


    Der ClamAV läuft in der Funktion die du meinst meines Wissens nur auf Linux.


    Die Windows-Varianten sind keine Echtzeitscanner, ob es ein Plugin für Exchange gibt, konnte ich nicht finden.


    Dein Ziel erreichts du, indem du so ein System VOR den Exchange setzt.


    Hat ein Kunde von mir auch so laufen, damit der Exchange nicht direkt am Internet sitzt.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • hi,


    ja die Variante ist mir bekannt und so machen wir das bisher auch. Der "Fetcher" also der PC der die EMails von aussen abholt und kontrolliert, soll abgeschafft werden.


    ClamWin hat zwar kein Real-Time Scanner, das weiss ich auch. Den brauch ich für meine Lösung gar nicht.


    Sondern ich dachte, ich lasse den MSX nicht direkt abholen, sondern gebe ihm die adresse eine lokalen Mailproxy, der dann die Mails abholt und durch ClamWin jagt.


    Wäre schön, denn unter Linux ist Postfix/exim4/whateverforamta - Amavis - ClamAV/Spamassassin unschlagbar, nur leider keine schönen Groupwarefunktion.


    Gruss,
    Bjoern