Direct Push zickt nach Schwenk

  • Hi zusammen,


    wir haben im Zuge der Neuanschaffung einiger MDA vario II im Zusammenhang mit den
    vorhandenen MDA vario ( Typ I ) die Anbindung dieser Geräte von SMS - basiertem
    AUTD auf DirectPush umgestellt. Gleichzeitig haben auch die vario I ein aktuelles
    MSFT - AKU bekommen. Folgendes tritt nunmehr auf allen Geräten auf:


    Problem: ( ausgehend vom allerersten Setup der SYNC - Quelle ) SYNC wird auf dem Gerät getriggert. Der MDA zählt die Mails korrekt hoch ( bspw. 0 von 7 ), überträgt diese jedoch nicht körperlich ( keine Mails auf dem MDA ). Kontakte und Kalender und Aufgaben das gleiche: Hochzählen, aber keine Daten da.


    Beim nächsten ( wie auch immer angestossenen ) SYNC werden exakt soviele Synchronisierungsversuche angestossen, wie neue Mails im Posteingang liegen.
    Bei bspw. 5 Mails synchronisiert er 5 mal hintereinander ( und überträgt nix ) Das Hotfix aus kbid 922475 habe ich mir prophylaktisch besorgt, kein Erfolg. IIS diverse Resets auch kein Erfolg. Der IIS ist auch hinsichtlich OWA unsegmentiert.


    Weiterhin:


    Timeoutwerte auf der Firewall sind korrekt ( statisches NAT der internen Adresse mit timeout von 'ner Stunde ), es gibt hierzu auch keine Fehler im Log.


    Der von mir für AUTD im ExAdmin eingerichtete "interne" Mobilfunkprovider mit der @t-mobile-sms.de - Domain ist, da nicht mehr für DirectPush benötigt, gelöscht .


    Soft- und Hardreset löst das Problem natürlich auch nicht.


    Fragen:
    Ausgehend vom alten AUTD - Verfahren liegt in http://[servername]/exchange/[alias]/non_ipm_subtree/microsoft-server-activesync/ noch eine [AirNotify]DeviceInfo.xml. Wird diese für das DirectPush noch benötigt ?


    Die Benutzer haben die entsprechenden Berechtigungen, allerdings sind deren Postfächer nur für eigenen Zugriff ( und SYSTEM Datensicherung sowie div. andere SA ) eingerichtet.
    Spielt das hinsichtlich DirectPush eine Rolle ?


    Eingesetzt wird E2K3SP2 auf W2K3R2 mit allen notwendigen Patches.
    Auf der gleichen Maschine läuft auch ein WSUS.


    Daniel