Probleme mit Weiterleitung

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem:


    W2k3 Server mit Exchange2003
    eine Benutzer hat die Firma verlassen und ist jetzt in einer Anderen, die zur Unternehmensgruppe gehört. Die Emailadresse der alten Firma(Exchangeadresse) soll nun an eine Standard SMTP Adresse weitergeleitet werden.(Merak Mailserver)
    Also habe ich wie überall beschrieben, nen Kontakt angelegt mit der Externen Emailadresse versehen und in AD die weiterleitung eingetragen. Unter Globale Einstellungen wurde auch der Haken gesetzt weiterleitung zulassen.


    wenn ich nun als test ne Mail von Mir(Externer Account) an den Exchange Account schicke, bekomme ich vom Postmaster des Exchange servers immer ne Fehlermeldung zurück:


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.


    Details.txt:


    Reporting-MTA: dns;server03.domainname.local
    Received-From-MTA: dns;domainname-des Serversim-Inet.de
    Arrival-Date: Mon, 17 Oct 2005 13:00:57 +0200


    Final-Recipient: rfc822;nachname.vorname@Organisation.stadt.firmenname.de
    Action: failed
    Status: 5.7.1
    X-Display-Name: Exchange Anzeigename des Kontakts


    Hat irgendjemand ne Idee?????


    Gruss


    Becseb

  • Hallo Becseb,


    dem Fehler nach wird das ein Problem des Relays sein! Probiere doch erstmal folgendes:


    Verschicke intern eine Mail an den externen User! Wenn diese ankommt, ist zumindest die Weiterleitung schon mal in Orndung!
    So wie du es beschrieben hast, schickst du von Extern eine Mail an den externen Benutzer! Wenn das fehlschlägt (so wie beschrieben), wirst du ein Problem mit dem Relay von extern haben! Der Exchange fungiert dort also als Relayserver! Wenn du dort nichts konfiguriert hast, wird der Relay der Mail direkt verweigert (deine Fehlermeldung).
    Da sollte man an der Stelle den externen Relay am Exchange konfigurieren!


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!