Sharepoint Server 2007 Benutzer anlegen

  • Ich bin noch relativ neu in Sachen Sharepoint und habe ein Frage bezüglich Benutzerrechten.


    Ich habe eine neue Websammlung (eine einfache Suche) erstellt, die wunderbar funktioniert. Ich möchte aber, dass sich Benutzer dort mit ihrem Windows Account anmelden und mit ihren Rechten, die sie durch die AD haben, suchen können.
    Wie kann ich für die Suche denn die Benutzerrechte festelegen bzw. Benutzer anlegen?
    Ich habe es bis jetzt über Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen unter Benutzer und Gruppen Benutzer aus der AD ausgelesen und denen die Berechtigung "Teilnehmen" gegeben.


    Rufe ich dann meine Suche auf, kommt die Anmeldung und ich gebe dort einen Benutzernamen ein. Nun kommt die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung dafür hätte.


    Wie kann ich das lösen? Vielen dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du die Desktop Suche meinst, so wird nur dies Durchsucht, worauf Du die Rechte hast. Bei der MOSS Suche wird nur die Site durchsucht auf die Du die Rechte hast. Der AD User und dessen Rechte haben damit nicht viel zu tun, da es ja kein Fileserver ist.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Danke für deine Antwort.


    Ich rufe die Suchseite so auf:
    http://sharepointserver:1643


    Dort kommt die Sucheseite, die ich im MOSS erstellt habe.
    Erstellt habe ich die Suchseite unter Anwendungsverwaltung -> Websitesammlung erstellen.


    Wie kann ich nun Benutzer anlegen, die darauf zugreifen dürfen?


    Die Inhalte vom Fileserver habe ich ganz normal in die Suche eingebunden, was auch prima klappt. Mit dem Benutzer, mit dem ich mich anmelden darf (der Admin) kann prima durchsuchen, wo ihm, verständlicherweise, aufgrud von Zugriffsbeschränkungen, die er gewisse Verzeichnisse auf dem Fileserver hat, nicht sehen kann/darf.
    Dann erstell ich einen Benutzer, unter Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen unter Benutzer und Gruppen Benutzer. Dieser wird der AD ausgelesen und korrekt mit Namen angezeigt. Melde ich mich dann mit dem Benutzer beim Seitenaufruf an, kommt die Meldung, dass mir der Zugriff verweigert wurde.