Geburtstage importierten Kontakte in den Kalender übernehmen

  • Bei dem Importieren von Kontakten aus .pst oder vom PDA werden die Geburtstage nicht automatisch in den Kalender eingetragen.


    Gibt es vll. ein Tool, welches das nachträglich erledigt?!


    Lasse

  • Die Einträge im Kalender beim Importieren von Kontakten leider nicht automatisch erstellt, erst wenn das Geburtsdatum noch einmal manuell geändert wird...


    Was ist das für ein Script, dass mir die ganze Arbeit abnehmen koennte?! Habe ca. 200 Kontakte, von denen das Geburtsdatum noch im Kalender erscheinen soll. Manuell wär das ein ziemlich grosser Aufwand.
    Hab schon überall im Internet geguckt und nicht gefunden...:S

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann mach doch mal folgendes:


    - Öffne Outlook
    - Drücke die Tastenkombination Alt + F11
    - Klappe links oben das Projekt solange auf, bis du "This Outlook Session" oder "Diese Outlook Sitzung" sehen kannst.
    - Kopiere alles in dem gelben Fenster oben in diese Outlook Sitzung
    - Klicke nun Extras / Verweise
    - Suche die Microsoft Outlook 10 Object Library (oder Microsoft Outlook 11 Object Library) und hake sie an.
    - Schliesse den VBA Editor und speichern die Änderung
    - Starte das Makro mit der Tastenkombination Alt + F8 (oder: Extras / Makro / Makros)



    Gruss
    Heinz

  • Leider hat das bei mir nicht funktioneirt! Nachdem ich den Kontakteordner ausgewählt hatte, spuckte Outlook folgende Fehlermeldung aus:


    "Typkonflikt: Der Datentyp des Parameters kann nicht erzwungen werden. Die Zeichenfolge kann von Outlook nicht übersetzt werden."


    Danach wurde ein Kontakt geöffnet, aber nichts weiter damit gemacht....


    Kannst du damit was anfangen?!


    LG Lasse

  • Hallo Heinz,


    eben habe ich Dein Makro ausprobiert. Es hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt würde ich das Makro gerne auf meine Wünsche anpassen. Ich konnte im Quelltext allerdings keine Hinweise zur Formatierung finden. Z.B. hätte ich gerne, dass ein Geburtstag im Kalender nicht "Geburtstag von X Y" heisst, sondern "X Y Geburtsjahr". Ausserdem wäre toll, wenn der Geburtstag nicht weiss, sondern in diesem violett dargestellt wird.


    Kannst Du mir sagen, wie ich das Makro in dieser Richtung verändern kann?


    Vielen Dank!


    Grüsse,


    Maranes

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Text Geburtstag von ist eine Vorgabe bei den Einträgen fon Kontakten im Kalender. Das Script macht also nichts anderes als eine Art Refrech.


    Du kannst aber ein weiters Macro schreiben, ws den Text ändert! Dies kannst Du dann auch so mit der Farbe machen.


    Sonst kannst Du auch alle Geburtstage im Kalender markieren und dann über die rechte Maustaste die Farbe einstellen. Einfach in der Ansicht die Sortierun ändern um alle Einträge zu sehen.


    Gruss
    Heinz