Event ID: 1022

  • Hallo zusammen,


    ich hatte 5 Benutzer mit Mailboxen in einem mehrsprachigem Test Setup.


    Weil das OWA immer in verschiedenen Sprachen kam (auf einer Seite!!!) habe ich kurzerhand die User gelöscht um Sie dann neu anzulegen.


    Leider habe ich die User auf dem Domain Controller gelöscht und nicht auf dem Exchange Server. Daher nur User und nicht Mailbox mit gelöscht.


    Ich habe dann auf dem Exchange Server 5 neue User angelegt mit genau den gleichen Namen wie vorher, inklusive Mailbox.


    Wenn ich jetzt über OWA auf die Mailbox zugreifen will kriege ich nach mehrmaligen Anmelde versuchen im Browser die Fehlermeldung:

    HTTP/1.1 401 Unauthorized


    Im Event Log auf dem Exchange Server kommt mit jedem Versuch:


    Event ID: 1022
    Type: Error
    Source: MSExchangeIS Mailbox
    Description:
    Logon Failure on database "[storage_group_name]\[mailbox_store_name]" - Windows
    NT account [domain_name]\[user_name]; mailbox
    /o=[organization_name]/ou=[site_name]/cn=[recipient_container_name]/cn=[user_name].
    Error: -2147221231
    For more information, click http://search.support.microsoft.com/search/?adv=1.


    Die Microsoft Knowledgebase sagt ich soll einfach nichts machen. Mailbox wurde verschoben und man muss einen Moment warten. Allerdings sind es schon fast 24h jetzt.


    Was kann ich machen?
    Vielen Dank.
    Wolfhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du einen User aus dem AD entfernst, wird die Mailbox zwar gelöscht, ist aber weiterhin vorhanden.


    Gehe mal im ESM auf den Postfachspeicher und lasse den Cleanup-Agent ausführen.


    Dann haben die Postfächer ein rotes X.
    Mit rechter MT kannst du die wieder einem User zuordnen. (oder ganz löschen)


    ;)

  • Vielen Dank.


    Den Clean-up habe ich laufen lassen.
    Das rote Kreuz habe ich auch gesehen.
    Rechte Maustaste --> Purge ... und dann war die Mailbox weg. Das ändert aber leider nichts.


    Nur, ich kann auch einen neuen User auf dem Exchange Server anlegen den es vorher noch nicht gab, und kann mich mit dem leider auch nicht anmelden.
    Ich bekomme genau die gleichen Fehlermedlungen.


    Komischerweise, mit einen User mit dem es vorher klappte und der auch nicht gelöscht wurde klappt es immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du auf den neuen User, rechte MT - Exchange-Aufgaben
    welche Auswahlmöglichkeiten hast du da?


    Ist der Server auch DC?


    Wenn nein, die neuen User am Exchange angelegt?


    Dann wirst du auch gefragt, ob ein Postfach erstellet werden soll.


    Hinweis: Nach dem Anlegen dauert es ein bisschen, bis das PF erstellt wurde.
    Ist trotzdem erst dann sichtbar, wenn eine Mail an den User gesendet wurde!


    8-)

  • Ist nur eine Testumgebung, also nicht 1000de User ...


    Basic Authentication Server soll mit OWA laufen und ist nicht dieselbe Maschine wie DC.


    User auf Exchange Server angelegt inklusive Mailbox.
    Kann Email adresse danach im AD sehen.


    Optionen nach rechter MT:


    Move Mailbox
    Delete Mailbox
    Configure Exchange Features
    Remove Exchange Attributes


    Ich habe alle user wieder gelöscht (inklusive mailbox).
    Im Mailbox Store --> Mailboxes sind keine mailboxes mehr drin.


    Einen User neu angelegt mit Mailbox.
    Exchange Server und DC neu gebootet.
    10min gewartet.


    Anmeldeversuch via OWA mit neuem User: gleiches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm, sind denn alle Dienste einwandfrei gestartet, auch im IIS alles OK?


    Gibt es an einem der Server Fehler im Log?


    Falls ja, mit Quelle und Nummer posten.


    Wenn du auf den User im AD, BuC auf dem Exchange guckst, ist OWA erlaubt?


    War der Fehler dieser:
    http://www.eventid.net/display…hangeIS%20Mailbox&phase=1


    :-x

  • Vielen Dank für all die Hilfe. Das Problem war, es war kein Problem :)


    Ich war auf der workstation mit dem Webbrowser von dem aus ich die Logons getested habe als Admin angemeldet und nicht als der User.


    D.h. neuer User angelegt und nie an Windows angemeldet, mmmmmhhh nicht gut!

  • Da ich ja manchmal etwas waghalsig bin habe ich, nur um meine Theory zu bekräftigen nochmals alle User gelöscht, auch die Mailboxen.


    Neue User angelegt mit ADUC auf Exchange Server.
    Mit neuem user an Windows angemeldet.
    OWA Anmeldung versucht. Geht nicht. Problem wie vorher.


    Nach einigen Stunden genau die gleiche Anmeldung nochmal probiert uns es hat geklappt. Hab aber nichts weiter gemacht.


    Wenn ich jetzt einen neuen User anlege klappt es mit dem von vorher aber mit dem neuen User leider nicht.
    Ich kann doch nicht immer Stunden warten oder ist das normal?
    DC und Exchange sind nicht auf der gleichen Maschine installiert.


    Tja, leider zu früh gefreut.