Ressourcenverwaltung mit Problemen bei der Terminierung

  • Ich hatte mir heute eigentlich vorgenommen unseren Konferenzraum als Ressource einzurichten, die buchbar ist.


    Folgendes Problem stellt sich mir jedoch in den Weg. Wenn ich in meinem Kalender einen neuen Termin mache, die Ressource hinzufüge und den Termin absenden will (nur ich und der Konferenzraum), bekomme ich die Meldung, dass die Besprechung abgesagt wurde, da es sich um eine Serie handelt. Es ist aber keine Serie, zumindest habe ich das nicht eingestellt! Wenn ich dann die Terminvereinbarung abbreche, wird mir der Termin im Kalender der Ressource trotzdem angezeigt.


    Wo liegt hier mein Fehler? Ich möchte ja, dass die Mitarbeiter diese Funktion ganz einfach nutzen können, ohne unerklärliche Fehler zu bekommen.


    Danke für eure Hilfe!


    LG

  • Auch mit der Besprechungsanfrage klappt das nicht. Er sagt mir immer wieder, dass er den Termin ablehnt, da es sich um eine Serie handelt, obwohl es keine ist.


    Vielleicht setze ich das Ganze nochmal neu auf mit der Ressource.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte auch bei dem ersten Versuch keinen Erfolg.


    Wichtig ist eben die Anmeldung (einmalig) mit der Resource als Postfach.


    Ich habe mich dazu einfach mit dem Resource-Namen auf einem Ternminalserver angemeldet,
    und die Einstellungen vorgenommen.


    Wenn du einen anderen User einlädst, geht das denn?


    8-)

  • Morgen,


    ich habe deinen Hinweis gerade mal getestet und siehe da, es geht. Also wenn man bei der Terminierung gleich auch die erforderlichen Personen einlädt, sollte die Ressourcenverwaltung klappen.


    An der Stelle hat sich die Problematik erstmal erledigt.


    Danke Nobby!



    vG

  • Hallo,
    ich stehe auch vor selbem Problem.
    Hab mich auch auf einem TS angemeldet aber leider bekomme ich den Fehler nicht weg.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich ohne das ich das Postfach und den User löschen muss.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten



    erst einmal willkommen im Forum!;-)


    Hier bei uns händeln wir das so - anderer User, anderes Problem.


    Du hättest also ruhig einen neuen Thread aufmachen können, ggf. mit Bezug zu einem vorhandenen.


    Aber egal.


    Welches Problem existiert genau?


    Kannst du noch was zu deiner Umgebung schreiben?


    ;)

  • Hallo,
    dachte ich mach extra keinen neuen auf.


    Die Umgebung:
    Exchange 2003; Outlook 2000/2003


    Ich habe in AD den User erstellt mit Email-Adresse.
    Danach habe ich mich mit dem User am TS angemeldet und den Kalender freigegeben.


    Wenn ich nun einen Termin erstellen will in der Resource dann bekomme wenn die Optionen in Outlook nicht aktiviert habe keine Rückmeldung wenn die Mail nicht gelesen wurde.


    Danach habe ich die oberen 2 Optionen in Outlook aktiviert, bekomme nun aber den Fehler das es sich um einen Serientermin handelt der aber keiner ist.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kein Problem.


    Wichtig an der ganzen Sache sind diese Einstellungen:


    Für den "User", also die Resource, das Kennwort abschalten.


    Wie in dem How-To die Einstellungen vornehmen, 12 Monate veröffentlichen, alle 2 Min, Automatisch annehmen bzw. zusagen.


    An deinem Client immer nur den Kalender einbinden, nicht das Postfach.


    Und am wichtigsten, bei einer Besprechungsanfragem die Resource auch als Resource und NICHT als Teilnehmer einladen!


    Habe ich auch erst falsch gemacht, aber jetzt klappt das wunderbar.


    ;)