Exchange2003 und POP3-Abholer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen,


    Hatte gestern bei einem Neukunden Troubleshooting gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Domäne beim Provider gehostet ist (1&1), dort für viele externe Mitarbeiter (ca. 200) die Postfächer liegen.


    In der Firma hat der Exchange nur ca. 20 Postfächer (bei stolzen 100 GB Datenbank-Store). Für die 20 Postfächer wird per POP3 abgeholt.


    Bandbreite satt, Standleitung, feste IP - beste Voraussetzung, um dem Kunden das POP3-Abholen auszureden. Nur - dass sein Exchange dann statt 20 nun > 200 CALs benötigt, schlägt kräftig ins Budget und bremst den Willen zur Veränderung ungemein. ;)


    Was würdet Ihr da vorschlagen? Mir sträuben sich die Haare, POP3 weiter zu lassen....


    Gruss


    Willmar

  • Ich kann die Geschäftsführung verstehen was die Kosten angeht. Wenn du weitere 180 User ins Exchange holen möchtest, kannst du mit Kosten in der Grössenordnung um die 10.000 EUR rechnen, wenn ich mal nach den Kosten für einen Single-CAL gehe.


    Vielleicht gibt es da noch günstigere Firmenlizenzen, aber das weiss ich leider nicht.


    Aber das nur zur Orientierung.



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ja - geht sicher noch preiswerter, ist aber deshalb auch nicht billig.


    Aber der Vergleich mit den Jahreskosten beim Provider lohnt sich sicher und wenn man das dann auf ca. drei JAhre der mittleren Lebensdauer einer CAL hochrechnet, dann relativiert sich der Preis sicher.


    Danke!


    Willmar